ALG1 und Praktikum ?

Arbeitslosengeld, Arbeitslosengeld II, Berufsgenossenschaften, Renten, Schwerbehinderung ,Kranken- und Pflegeversicherung

Moderator: FDR-Team

Antworten
BlackCat13
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.12, 23:36

ALG1 und Praktikum ?

Beitrag von BlackCat13 »

Hallo liebe Community,
ich bin 20 Jahre alt und habe ein Jahr gearbeitet und beziehe jetzt ALG1.
Ich wurde vom Arbeitsamt zu einer Berufsberatung eingeladen, um über die zukünftige Berufsplanung zu sprechen.
Dabei habe ich von meiner Zukunfstplanung erzählt, dass ich vor habe zu studieren und für das besagte studium ein drei monatiges Praktikum
benötige welches unabkömmlich ist.
Das Amt hat allerdings vor mich in irgendwelche nicht mit dem studium zusammen hängende Arbeitsstellen zu vermitteln.
Mir wurde gesagt wenn ich in der Zeit ein Praktikum beginne, was wie bereits erwähnt benötigt wird für das studium, steht mir in der Zeit des Praktikums kein
ALG1 zu. Mir würde ALG1 nur dann in der Praktikumszeit zustehen, wenn ich gleichzeitig in einer der mir vom Arbeitsamt vorgeschlagenen stellen arbeiten würde.
Da ein Praktikum und zusätzlich noch eine arbeitsstelle gleichzeitig nicht immer unbedingt zu bewerkstelligen ist, könnte das problematisch werden.
Stehen einem in solch einem Fall, ausgehend davon dass man nur ein praktikum macht, welches aber mit der beruflichen zukünftigen Planung zusammenhängt,
wirklich kein ALG1 zu. Ausgehend davon, dass in solch einem Fall kein ALG1 zusteht und das Praktikum nicht vergütet wird, steht einem dann irgendwas zu
zur Existenzsicherung wie ALG2 oder der gleichen. Wie sieht in solch einem Fall die Rechtsliche Lage aus bzw. gibt es optionell irgendwelche anderen Möglichkeiten?
Ich bedanke mich schonmal jetzt im Vorraus.

matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 23948
Registriert: 07.06.05, 21:10

Re: ALG1 und Praktikum ?

Beitrag von matthias. »

Die Lage sieht so aus dass erstmal deine Eltern dir in der Ausbildung dir unterhaltspflichtig sind.

Dummerchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 10824
Registriert: 21.01.05, 22:43
Wohnort: Der Kohlenpott hat mich wieder!

Re: ALG1 und Praktikum ?

Beitrag von Dummerchen »

matthias. hat geschrieben:Die Lage sieht so aus dass erstmal deine Eltern dir in der Ausbildung dir unterhaltspflichtig sind.
Nur in der Erstausbildung, danach ist man fuer sich selbst verantwortlich. Und wenn man sich dann keine Zweitausbildung leisten kann, muss man wohl oder uebel im ersten erlernten Beruf weitermachen.
The nine most terrifying words in the English language are, 'I'm from the government and I'm here to help.'
Ronald Reagan
40th president of US (1911 - 2004)

BlackCat13
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.12, 23:36

Re: ALG1 und Praktikum ?

Beitrag von BlackCat13 »

schon mal vielen dank für die Antworten, ich habe dazu noch eine Frage, wie sieht denn die Rechtslage aus, wenn meine Eltern aus finanzieller Sicht nicht dafür aufkommen können? Und wenn ich alleine leben würde, steht mir also in solch einem Fall nichts zur Existenzsicherung zu bzw bin ich dann komplett selbst dafür verantwortlich wie ich das Praktikum bewerkstellige und mich dazu finanziere?

hoai
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 14.09.04, 09:46

Re: ALG1 und Praktikum ?

Beitrag von hoai »

http://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/baf ... em-studium

Sowas wäre dann wohl das Richtige. :wink:
Ich vertrete hier nur meine herrschende Mindermeinung!

Antworten