Wie komme ich vorzeitig wegen Krankheit an meine Rente?

Arbeitslosengeld, Arbeitslosengeld II, Berufsgenossenschaften, Renten, Schwerbehinderung ,Kranken- und Pflegeversicherung

Moderator: FDR-Team

Antworten
eltonderhund
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 29.06.08, 23:58

Wie komme ich vorzeitig wegen Krankheit an meine Rente?

Beitrag von eltonderhund »

Hallo zusammen, ich hoffe hier Anregungen zu bekommen wie und was ich machen könnte!
Meine Frau 1958 geboren ist sehr Krank (Hirntumor)und hat nicht mehr lange zu leben und wird das Rentenalter nicht erreichen. Gibt es irgend eine Möglichkeit ihre Rente vorzeitig zu bekommen?

Vorab vielen Dank.
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Wie komme ich vorzeitig wegen Krankheit an meine Rente?

Beitrag von SusanneBerlin »

Hallo,

man nennt das "Erwerbsunfähigkeitsrente" (EU-Rente).
Infos z.B. hier.
Grüße, Susanne
eltonderhund
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 29.06.08, 23:58

Re: Wie komme ich vorzeitig wegen Krankheit an meine Rente?

Beitrag von eltonderhund »

Vielen dank für deine Antwort aber da ist ein Problem man muß in den letzten 5 Jahren mindestens 3 Rentenversicherung bezahlt haben und das ist leider nicht der Fall! Würde es da eventuell noch andere Möglichkeiten geben an die Rente zu kommen?

L.g
winterspaziergang
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8339
Registriert: 16.11.13, 14:23

Re: Wie komme ich vorzeitig wegen Krankheit an meine Rente?

Beitrag von winterspaziergang »

eltonderhund hat geschrieben:Vielen dank für deine Antwort aber da ist ein Problem man muß in den letzten 5 Jahren mindestens 3 Rentenversicherung bezahlt haben und das ist leider nicht der Fall! Würde es da eventuell noch andere Möglichkeiten geben an die Rente zu kommen?

L.g
Es gibt für den Fall die beiden folgenden Möglichkeiten

1. Schwerbehinderte
Wer mit Schwerbehinderung von 50 % oder mehr mindestens 35 Jahre sozialversicherungspflichtig gearbeitet hat und zwischen 1952 und 1963 geboren wurde, kann vorzeitig einen Rentenantrag stellen. Die Altersgrenze richtet sich nach dem Geburtsjahr, und steigt stufenweise zwischen dem 60. und dem 62. Geburtstag an. Ab dem Geburtsjahr 1964 beträgt der reguläre Rentenbeginn für Schwerbehinderte 62 Jahre.


und
2. Erwerbsminderungsrente
Arbeitnehmer jeden Alters können eine Rente wegen Erwerbsminderung beantragen, sofern sie zu krank für eine weitere Berufstätigkeit sind. Der Gesetzgeber unterscheidet zwischen einer vollen und einer teilweisen Erwerbsminderung. Ein vom Rentenversicherungsträger ausgesuchter Arzt oder ein externer Gutachter müssen bestätigen, dass ein Arbeitnehmer entweder gar nicht mehr oder nicht mehr als drei bis sechs Stunden am Tag arbeiten kann. Volle Erwerbsminderung liegt vor, wenn nur eine Arbeitsleistung von weniger als drei Stunden täglich möglich ist. Kann der Versicherte trotz seiner Krankheit oder Behinderung noch einen Teilzeitjob mit drei bis sechs Arbeitsstunden pro Tag ausüben, hat er Anspruch auf eine teilweise Erwerbsminderungsrente. Da die Erwerbsminderungsrente vom Gesundheitszustand des Antragstellers abhängt, kann sie von Berufstätigen jeden Alters beantragt werden, sofern sie das reguläre Rentenalter noch nicht erreicht haben. Allerdings muss der Antragsteller seit mindestens fünf Jahren Mitglied der gesetzlichen Rentenversicherung sein und muss während dieser Zeit für mindestens drei Jahre Pflichtbeiträge entrichtet haben.


Dabei sollte man bedenken, dass es eine Bearbeitungsfrist gibt. Dass ein Teil der Rentenzahler nicht das Rentenalter erlebt, kommt leider immer wieder vor. Was verspricht sich die Betreffende davon/was wäre der Vorteil noch schnell in Rente zu gehen, wenn sie ohnehin nicht lange leben wird?
ratte1
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1135
Registriert: 07.09.07, 19:25
Wohnort: Deutsche Märchenstraße

Re: Wie komme ich vorzeitig wegen Krankheit an meine Rente?

Beitrag von ratte1 »

winterspaziergang hat geschrieben:Was verspricht sich die Betreffende davon/was wäre der Vorteil noch schnell in Rente zu gehen, wenn sie ohnehin nicht lange leben wird?
Wegen der Überschrift Wie komme ich vorzeitig wegen Krankheit an meine Rente? gehe ich davon aus, dass es um die Witwerrente geht.

MfG
ratte1
winterspaziergang
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8339
Registriert: 16.11.13, 14:23

Re: Wie komme ich vorzeitig wegen Krankheit an meine Rente?

Beitrag von winterspaziergang »

ratte1 hat geschrieben:
winterspaziergang hat geschrieben:Was verspricht sich die Betreffende davon/was wäre der Vorteil noch schnell in Rente zu gehen, wenn sie ohnehin nicht lange leben wird?
Wegen der Überschrift Wie komme ich vorzeitig wegen Krankheit an meine Rente? gehe ich davon aus, dass es um die Witwerrente geht.

MfG
ratte1
Die gibt es aber unabhängig davon, ob der Betroffene bereits in Rente war, wenn (DRV)
Ihr verstorbener Ehepartner die allgemeine Wartezeit von fünf Jahren (Mindestversicherungszeit) erfüllt, sie vorzeitig erfüllt ist (zum Beispiel durch einen Arbeitsunfall) oder er bereits eine Rente bezogen hat und
Sie nicht wieder geheiratet oder eine eingetragene Lebenspartnerschaft begründet haben.


Unterschied wäre noch ob große oder kleine Witwen/Hinterbliebenenrente. Die Hinterbliebenenrente muss beantragt werden, natürlich erst nachdem der Todesfall leider eingetreten ist.
RHW
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 24.05.10, 00:16

Re: Wie komme ich vorzeitig wegen Krankheit an meine Rente?

Beitrag von RHW »

Hallo,

Vorausetzung für eine Erwerbsminderungsrente ist, dass mindestens 5 Beitragsjahre vorhanden sind. Ggf. können Kindererziehungszeiten, Bezug von Arbeitslosengeld oder Krankengeldbeziug als Beitragsjahre angerechnet werden.

Am besten einen Termin bei einer Rentenberatungsstelle vereinbaren:
http://www.deutsche-rentenversicherung. ... _node.html


Rente wird meistens frühestens ab Antragsmonat gezahlt.

Gruß
RHW
Celestro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3544
Registriert: 22.06.05, 23:24

Re: Wie komme ich vorzeitig wegen Krankheit an meine Rente?

Beitrag von Celestro »

ratte1 hat geschrieben:Wegen der Überschrift Wie komme ich vorzeitig wegen Krankheit an meine Rente? gehe ich davon aus, dass es um die Witwerrente geht.
Eher nicht. Denn laut Text ist die Ehefrau krank und da steht dann auch "an IHRE Rente kommen". Das man Witwerrente erst bekommt, wenn die Frau tot ist, dürfte wohl logisch sein ....
ratte1
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1135
Registriert: 07.09.07, 19:25
Wohnort: Deutsche Märchenstraße

Re: Wie komme ich vorzeitig wegen Krankheit an meine Rente?

Beitrag von ratte1 »

Celestro hat geschrieben:
ratte1 hat geschrieben:Wegen der Überschrift Wie komme ich vorzeitig wegen Krankheit an meine Rente? gehe ich davon aus, dass es um die Witwerrente geht.
Eher nicht. Denn laut Text ist die Ehefrau krank und da steht dann auch "an IHRE Rente kommen". Das man Witwerrente erst bekommt, wenn die Frau tot ist, dürfte wohl logisch sein ....
Das habe ich schon gelesen.
Aber ob es nun wirklich um ihre Rente oder um die von ihr abgeleitete Rente (=Witwerrente) wissen wir nicht, das ist alles Spekulation.
Der Einzige der hier Licht ins Dunkel bringen könnte, ist der TE und der hat sich seit sechs Tagen nicht mehr gemeldet.

MfG
ratte1
eltonderhund
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 29.06.08, 23:58

Re: Wie komme ich vorzeitig wegen Krankheit an meine Rente?

Beitrag von eltonderhund »

Hallo, sorry habe z.zt.etwas Stress! Es geht sich nicht um eine Witwenrente sondern um die ganz normale Altersrente. Es betrifft meine Frau wie sie vorzeitig ihre Rente bekommen könnte. Jahrgang 58 100% Schwerbehindert. Bei der Rentenversicherung sagte man mir das meine Frau in den letzten 5 Jahren mindestens 3 Jahre einbezahlt hätte müssen um Rente zu bekommen ansonsten hätte man keine Chance.
Sollte es da doch Möglichkeiten geben?

L.G
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Wie komme ich vorzeitig wegen Krankheit an meine Rente?

Beitrag von SusanneBerlin »

Wenn sie keinen Rentenanspruch hat, dann gibt es keine Rente.
Grüße, Susanne
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24105
Registriert: 07.06.05, 21:10

Re: Wie komme ich vorzeitig wegen Krankheit an meine Rente?

Beitrag von matthias. »

Hallo,
hat sie denn ansonsten Versicherungszeiten. länger als 5 Jahre her?
eltonderhund
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 29.06.08, 23:58

Re: Wie komme ich vorzeitig wegen Krankheit an meine Rente?

Beitrag von eltonderhund »

Hallo Susanne Berlin,doch sie hat Rentenansprüche aber erst wenn sie die Altersgrenze erreicht hat nur wäre es schön wenn meine Frau schon jetzt von der Rente profitieren könnte da sie leider nicht mehr lange zu leben hat und warum sollte man Geld verschenken wenn es eine Möglichkeit gäbe schon jetzt an die Rente zu kommen! Matthias, klar meine Frau hat über 30 Jahre einbezahlt nur halt eben die letzten 8-10 Jahre nicht mehr!
Old Piper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 4216
Registriert: 14.09.04, 08:10

Re: Wie komme ich vorzeitig wegen Krankheit an meine Rente?

Beitrag von Old Piper »

Hallo eltonderhund,

EM- (= Erwerbsminderungs-)Rente gibt's tatsächlich nur, wenn man die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen dafür erfüllt hat. D.h. sie müsste 36 Pflichtbeiträge in den letzten 5 Jahren vor dem Leistungsfall der EM haben. Stellt sich halt die Frage, wie ihr Versicherungsverlauf aussieht und seit wann sie erwerbsgemindert ist.

Wenn sie mind. 35 Versicherungsjahre hat, kann sie mit einem GdB von mind. 50 auch vorzeitig - frühestens aber mit 60 - die Altersrente in Anspruch nehmen.

Mein Tipp: Sie sollte sich beraten lassen.
MfG
Old Piper
_____________________
Behörden- und Gerichtsentscheidungen sind zwar oft recht mäßig, aber meistens rechtmäßig.
Antworten