Arzt rechnet Diagnose mit KK ab - war nichtmal beim Arzt

Arbeitslosengeld, Arbeitslosengeld II, Berufsgenossenschaften, Renten, Schwerbehinderung ,Kranken- und Pflegeversicherung

Moderator: FDR-Team

o0Julia0o
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 653
Registriert: 22.06.12, 09:01

Arzt rechnet Diagnose mit KK ab - war nichtmal beim Arzt

Beitrag von o0Julia0o »

hi,

ich bin gesetzlich Krankenversichert. Ich bat meinen Arzt bzw. die Büromitarbeiter darum mir eine Aufstellung über alle Diagnosen- und Behanldungen auszudrucken. Am Telefon. Das haben die auch gemacht. Die wollten aber noch die Krankenversicherungskarte haben. Ich bin dann ein paar Tage später zum Arzt(bwz. zu den Büromitarbeitern gegangen). Beim Arzt selbst war ich gar nicht drin - wozu auch. Sie haben mir dann einen solchen Ausdruck auch gegeben(der dort schon bereit lag), nachdem sie meine Krankenkarte eingelesen ahben.

Dort stand dann für das Datum, zu dem ich angerufen hatte jedoch eine Diagnose drin: ""gesichert XY". Ich war von Jahren mal wegen XY da. Jetzt aber keine Probleme mehr deswegen. Und wie gesagt, gar nicht beim Arzt drin. Und als Datum haben sie das Datum meines Telefonates gewählt für die Diagnose. Auch der Ausdruck ist vom Datum des Telefonats - steht dort auf dem Ausdruck drauf.

Der Arzt hat also eine Diagnose gestellt, ohne, dass er mich gesprochen oder gesehen hat. Und ohne dass ich 1 Wort über irgendwelche Probleme gesagt hätte. Und rechnet das mit der Krankenkasse ab. Das ist doch Versicherungebetrug. Darüberhinaus steht jetzt Unfug in meiner Krankenakte.

Was kann ich dagegen tun? Ich würde das natürlich auch gerne aus meiner Krankenakte entfernt haben. Steht so etwas einmal drin, ist es unlöschbar? Würde dem Arzt die Lizens entzogen, weil ihm so Versicherungsbetrug vorgeworfen würde oder kann ich den Fehler korrigieren lassen?

lieben Dank
ratlose mama
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 02.03.14, 17:57