Krankmeldung bei Reha?

Arbeitslosengeld, Arbeitslosengeld II, Berufsgenossenschaften, Renten, Schwerbehinderung ,Kranken- und Pflegeversicherung

Moderator: FDR-Team

maiklewa
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 30.06.16, 17:50

Krankmeldung bei Reha?

Beitrag von maiklewa »

Hallo,

eine Frau hat eine Reha beantragt, diese wurde bewilligt. Sie möchte aber nicht, dass der AG von dieser Reha erfährt.

Kann sie sich für die Zeit vom Hausarzt krankschreiben lassen oder sich von der Rehaklinik eine einfache Bescheinigung über einen normalen Krankenhausaufenthalt ausstellen lassen?

Welche Möglichkeiten hat sie?

Danke.

Grüße
Baden-57
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1634
Registriert: 13.08.15, 17:49

Re: Krankmeldung bei Reha?

Beitrag von Baden-57 »

Die Reha ist eine Reha und kein Krankenhaus.
Während der Reha wird das "Gehalt" vom Rentenversicherungsträger etc. bezahlt, aber nicht von der Krankenkasse.
Der Arzt kann nicht einfach eine Arbeitsunfähigkeit attestieren, wenn diese nicht vorliegt. Hierbei würde sich der Arzt strafbar machen. (Es kommen Leute auf Ideen,.... :ironie: )
ratlose mama
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 426
Registriert: 02.03.14, 17:57

Re: Krankmeldung bei Reha?

Beitrag von ratlose mama »

Und die Krankenkasse würde zurecht meckern, denn diese müssten dann ja einen Teil der Lohnkosten übernehmen, die eigentlicht der Rentenversicherungträger zu bezahlen hat.

Wenn der AG nichts davon erfahren wohl hilft wohl nur (unbezahlten) Urlaub zu nehmen
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24502
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Krankmeldung bei Reha?

Beitrag von FM »

Der Arbeitgeber erfährt zwingend von der Reha, da der Bewilligungsbescheid des Sozialleistungsträgers vorgelegt werden muss:
https://dejure.org/gesetze/EntgFG/9.html - Absatz 2

Man könnte natürlich alternativ versuchen, in dieser Zeit seinen Jahresurlaub zu nehmen.
Old Piper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 4507
Registriert: 14.09.04, 08:10

Re: Krankmeldung bei Reha?

Beitrag von Old Piper »

Baden-57 hat geschrieben:Während der Reha wird das "Gehalt" vom Rentenversicherungsträger etc. bezahlt, aber nicht von der Krankenkasse.
Weder - noch, erst mal gibt's (je nach Vorerkrankung) bis zu 6 Wochen Lohnfortzahlung. Erst danach setzt das Übergangsgeld vom RV-Träger ein, falls die Reha noch andauert.
MfG
Old Piper
_____________________
Behörden- und Gerichtsentscheidungen sind zwar oft recht mäßig, aber meistens rechtmäßig.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen