Navigationspfad: Home arrow Foren
Foren
recht.de • Thema anzeigen - SGB XII - Eltern müssen für erwachsenes Kind zahlen?!
Aktuelle Zeit: 24.09.18, 17:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.03.18, 00:47 
Offline
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Registriert: 06.12.06, 15:05
Beiträge: 302
Hallo zusammen,
ich werde aus den ganzen Urteilen und verschiedenen Gesetzen nicht so ganz schlau, vielleicht könnte da jemand etwas Klarheit rein bringen...

Angenommen ein Kind, geboren zum Beispiel 1980, erkrankt und ihm würde eine befristete Erwerbsminderungsrente bewilligt. Da diese nicht ausreicht um die Kosten zu decken, würde dann noch von einem Landratsamt Hilfe zum Lebensunterhalt gewährt nach SGB XII. Zu der Erwerbsminderungsrente kommt dann noch eine ebenfalls befristete Feststellung der Schwerbehinderung. Schwerbehindert allerdings ohne Merkzeichen, also keine pflegebedürftigkeit oder ähnliches.
Nun fordert das Landratsamt den noch lebenden Vater mit einer Wahrungsanzeige auf seine finanzielle Situation offen zu legen und ggf. für das Kind aufzukommen, bzw. die Kosten an das Landratsamt zurück zu zahlen.
Das "Kind" wäre zuvor berufstätig gewesen, hat sowohl eine abgeschlossen Berufsausbildung, als auch einen Techniker und würde seine eigene Wohnung bewohnen.

Auf der einen Seite liest man etwas von 100.000 Euro was die Eltern verdienen müssen um zahlen zu müssen, auf der anderen Seite liest man etwas von einem Freibetrag von 1400 Euro dem der Eltern lediglich bleiben muss.
Wie sieht das nun genau aus bzw. wann gilt was?

Besten Dank.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Karma functions powered by Karma MOD © 2007, 2009 m157y

Datenschutzrichtlinie
©  Forum Deutsches Recht 1995-2018. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de. Plazieren Sie Ihre Werbung wirkungsvoll! Lesen Sie hier unsere Mediadaten!