Krankenkasse privatversichert im Notlagentarif >> Wechsel und akzeptiert in gesetzlicher Krankenversicherung

Arbeitslosengeld, Arbeitslosengeld II, Berufsgenossenschaften, Renten, Schwerbehinderung ,Kranken- und Pflegeversicherung

Moderator: FDR-Team

Alexander S. aus N.
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 21.01.21, 11:29

Krankenkasse privatversichert im Notlagentarif >> Wechsel und akzeptiert in gesetzlicher Krankenversicherung

Beitrag von Alexander S. aus N. »

Wie ist die Rechtslage zu folgendem Sachverhalt?

Ich bin selbständig als Einzelunternehmer tätig. Generell in der privaten Krankenversicherung.

Im November / Dezember 2020 hatte ich für 3 Wochen eine kurzfristige Teilzeitbeschäftigung in einem Unternehmen, die fragten nach meiner Krankenkasse, ich habe diese angegeben mit dem Vermerk „Privat“. Der AG hat mich dann aber in der gesetzlichen Krankenversicherung beim gleichen Träger angemeldet. Die Anmeldung wurde auch akzeptiert. Ich habe eine Mitgliedsbescheinigung der GKV.

Zusätzlich bin ich aber nach wie vor bei meiner PKV im Notlagentarif versichert (aufgrund Insolvenz aus 2019 und der damit einhergehenden Beitragsschulden).

Seit 01.01.2021 habe ich nun weiterhin eine Teilzeitbeschäftigung, da steht noch aus, zu melden wie ich versichert bin…
Das kann ich aber ja aktuell nicht so richtig beantworten…

Daher meine Fragen zur Gesetzeslage wie folgt
1) Muss ich der GKV den Sachverhalt melden (Schulden bei PKV, Notlagentarif)?
2) Bin ich jetzt wieder in der GKV versichert und kann die PKV ruhigen Gewissens kündigen?
3) Was ist basierend auf den Gesetzen dem neuen AG als Krankenversicherung zu melden? Die PKV oder GKV?
4) Kann die GKV mich im Nachhinein wieder „kündigen“, obwohl meine Mitgliedschaft bereits akzeptiert ist?

Ich bedanke mich für eine kurze Information zur jeweiligen Sachlage.

Viele Grüße