Status Witwenrentnerin / Wohngeld

Arbeitslosengeld, Arbeitslosengeld II, Berufsgenossenschaften, Renten, Schwerbehinderung ,Kranken- und Pflegeversicherung

Moderator: FDR-Team

seglereins
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 14.09.06, 18:05

Status Witwenrentnerin / Wohngeld

Beitrag von seglereins »

Hallo,
angenommen eine Person meldet sich beim Jobcenter ab und
bekommt Witwenrente, dann ist der neue Status "Witwenrentnerin".
Dann muss in das Statusfeld beim Wohngeldantrag auch "Rentner" angekreuzt
werden.
Das ist doch so richtig!
Viele Grüße
seglereins
winterspaziergang

Re: Status Witwenrentnerin / Wohngeld

Beitrag von winterspaziergang »

seglereins hat geschrieben: 29.07.21, 13:25 Hallo,
angenommen eine Person meldet sich beim Jobcenter ab und
bekommt Witwenrente, dann ist der neue Status "Witwenrentnerin".
gemeint ist wahrscheinlich, dass die Person keine Leistungen mehr nach ALG-II benötigt, weil die Witwenrente das Existenzminimum deckt und sie sich somit grundsätzlich über Mittel für die eigenen Lebenshaltungskosten verfügt – aber nicht ausreichend, um auch seine Wohnkosten zu decken. Das ist wichtig für das folgende:
Dann muss in das Statusfeld beim Wohngeldantrag auch "Rentner" angekreuzt
werden.
Das ist doch so richtig!
Vermutlich schon, wenn sonst kein Feld für Witwenrentner steht.

Beim Wohngeld geht es ja nicht darum, seine Hilfebedürftigkeit zu reduzieren oder besser zu beenden, wie bei ALG-II. Ob Witwenrentner, Alterszeit oder endgültige Rente ist hier weniger relevant, wie die Frage, wieviel man zur Verfügung hat.

Im Zweifel helfen aber auch die Sachbearbeiter vor Ort gern aus.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen