Krankengeld nach 6 Wochen AU abgelehnt

Arbeitslosengeld, Arbeitslosengeld II, Berufsgenossenschaften, Renten, Schwerbehinderung ,Kranken- und Pflegeversicherung

Moderator: FDR-Team

dyter07
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 31.12.04, 15:40

Krankengeld nach 6 Wochen AU abgelehnt

Beitrag von dyter07 »

Im vorliegenden Fall lehnt die Krankenkasse den Anspruch auf Krankengeld nach 6 Wochen arbeitsunfähigkeit ab. Dem Mitglied wurde mitgeteilt das seine Krankenversicherung ruht und die Versichertenkarte rechtswidrig benutzt wird.

Das Mitglied war vom 12.5.20 bis 14.6.20 nicht sozialversicherungspflichtig beschäftigt und die Kasse verlangt Beiträge für zwei volle Monate als Privatleistung. Eine versicherungspflichtige Tätigkeit lag bis zum 11.5.20 vor und der Arbeitgeber zahlte nachweislich die Beträge für den Monat Mai 2020. Ab 15.6.20 lag ein neues Arbeitsverhältnis vor und neue Arbeitgeber zahlte die Beiträge für Juni 2020. Die Krankenkasse verlangt vom Mitglied die Zahlung von zwei vollen Monaten als Privatversicherter. Ist das rechtmäßig?
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24502
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Krankengeld nach 6 Wochen AU abgelehnt

Beitrag von FM »

Die Beiträge werden nicht als Monatsbeitrag sondern tagesgenau berechnet. Der frühere Arbeitgeber hat also nicht den vollen Monatsbeitrag gezahlt, sondern 11 Tagesbeiträge für Mai, ähnlich dann im Juni. Da die Zwischenzeit länger als ein Monat war, muss man dafür selbst zahlen (für die ganze Zwischenzeit, nicht nur die Tage über einen Monat hinaus). Es sei denn man war anderweitig versichert, z.B. familienversichert oder als Bezieher von Arbeitslosengeld.

Die Formulierung "mit einem Betrag in Höhe von Beitragsanteilen für zwei Monate im Rückstand sind" würde ich aber schon eher so auslegen, dass damit der Höhe nach der Beitrag für 2 ganze Monate gemeint ist. Trotzdem wäre es am einfachsten jetzt zu zahlen, unabhängig von dieser Auslegungsfrage bestehen die Beitragsschulden ja und werden durch Säumniszuschläge immer höher.
dyter07
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 31.12.04, 15:40

Re: Krankengeld nach 6 Wochen AU abgelehnt

Beitrag von dyter07 »

Ich war arbeitslos, aber die Agentur hat meinen Antrag nicht bearbeitet. Es kamen immer nur Nachfragen zur Email Einreichung der gleichen Unterlagen. Das machte ich dann, bekam auch eine Eingangsbestätigung aber nichts passiert. Ich war dann beim neuen Arbeitgeber normal angestellt und versichert. Jetzt bin ich seit 2 Monaten schwer erkrankt. Wenn ich den vollen Betrag zahle, müssen die leisten oder? ich werde langfristig krank sein...
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30184
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Krankengeld nach 6 Wochen AU abgelehnt

Beitrag von ktown »

Moderationsbeitrag
Liebes FDR-Mitglied,

wie Sie sicher in unserer Juriquette (=Forenregeln) gelesen haben, darf hier keine individuelle Rechtsberatung in einem konkreten Fall erfolgen. Sie helfen dem Forum und erleichtern dem Moderatoren-Team die Arbeit, wenn Sie eine Fragestellung zur allgemeinen Rechtslage herausarbeiten, die für Sie von Relevanz ist.

Weitere Konkretisierungen zur unseren Forenregeln finden sich neben der Juriquette in der Moderationsleitline oder in dem Beitrag "Was ist erlaubt"?

Fragen dazu können Sie jederzeit im Forum für Mitgliederinformation u. Support stellen.

Wenn sie eine individuelle Beratung wünschen, dann hilft ihnen diese Seite.
Gesperrt Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen