Wann endet die Mitgliedschaft in einer Bedarfsgemeinschaft?

Arbeitslosengeld, Arbeitslosengeld II, Berufsgenossenschaften, Renten, Schwerbehinderung ,Kranken- und Pflegeversicherung

Moderator: FDR-Team

Antworten
rollover
Topicstarter
Interessierter

Wann endet die Mitgliedschaft in einer Bedarfsgemeinschaft?

Beitrag von rollover »

Folgende Frage interessiert mich ohne Vorliegen eines konkreten Falles.

Man stelle sich einmal einen Hartz 4 Haushalt vor, bestehend aus Eltern und eines Kindes im Alter von 24 Jahren. Dieses Kind möchte aber nicht aus der elterlichen Wohnung ausziehen. Wenn dieses Kind nun einen Arbeitsplatz findet und seinen Lebensunterhalt selbst verdient, ist es dann noch Mitglied der BG bis zum 25 Lebensjahr oder scheidet dieses Kind aus der Bedarfsgemeinschaft aus? Hat es eine Unterhaltspflicht gegenüber den Eltern wenn es noch in der elterlichen Wohnung wohnt? Ich meine damit ob ein Jobcenter den Lohn auf die Eltern anrechnen dürfte?
ktown
FDR-Moderator

Re: Wann endet die Mitgliedschaft in einer Bedarfsgemeinschaft?

Beitrag von ktown »

Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Chavah
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Chavah »

Das Kind ist bist zum Alter von 25 so lange in der Bedarfsgemeinschaft, wie es nicht für sich selbst sorgen kann. Wenn es sich finanziell mit 24 selbst tragen kann, dann fällt es aus der Bedarfsgemeinschaft raus. Das Job-Center rechnet neu, der Betrag, der vorher für das Kind gezahlt worden ist, fällt weg, ebenso der Mietanteil des Kindes. Es kann bei der Miete auch sein, dass mehr wegfällt, wenn die Wohnung dadurch unangemessen teuer wird. Das muss man durchrechnen. Wie die Eltern das mit dem Kind regeln (Kostgeld, Mietanteil), das ist deren Angelegenheit.

Chavah
rollover
Topicstarter
Interessierter

Beitrag von rollover »

Vielen lieben Dank für die Antworten.
Antworten