Heizungs= und Nebenkosten Guthaben Rückzahlung

Arbeitslosengeld, Arbeitslosengeld II, Berufsgenossenschaften, Renten, Schwerbehinderung ,Kranken- und Pflegeversicherung

Moderator: FDR-Team

Antworten
Asnetbeat
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 08.02.06, 17:47

Heizungs= und Nebenkosten Guthaben Rückzahlung

Beitrag von Asnetbeat »

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Anliegen.
Zuerst einmal:
Ich beziehe wegen voller EM Grundsicherung (keine Rentenansprüche).
Im Jahr 2020 habe ich meine Nebenkostenabrechnung mit einem Guthaben von 140 Euro beim Sozialamt eingereicht.
Da ich das Geld vom Vermieter erhalten habe, wurde der Leistungsbetrag im Folgemonat um die 140 Euro gesenkt.

Nun habe ich eine fast identische Abrechnung erhalten.
Und plötzlich wird dort Heizung seperat betrachtet.
800 Euro vom Amt geleistete Zahlung, nur 380 Euro Verbrauch.
Alles in allem sind alle Werte wie auf der letzten Abrechnung.
Doch nun soll ich nicht nur die 140 Euro Guthaben sondern auch die Überzahlung von 500 Euro zurück erstatten?
Ist das so richtig, und warum war es im Vorjahr anders?
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6816
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Heizungs= und Nebenkosten Guthaben Rückzahlung

Beitrag von ExDevil67 »

Von wem hat man jetzt die Abrechnung bekommen und wer betrachtet die Heizkosten jetzt separat?

Ansonsten kann das durchaus hinkommen. Im Rahmen der Grundsicherung werden einem die Kosten der Unterkunft erstattet und nicht alles was der Vermieter als Nebenkosten abrechnet gehört auch zu den Kosten der Unterkunft sondern ist zum Teil auch aus dem Regelsatz zu bezahlen.
Asnetbeat
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 08.02.06, 17:47

Re: Heizungs= und Nebenkosten Guthaben Rückzahlung

Beitrag von Asnetbeat »

Die Abrechnung kam vom Vermieter und betrachtet wird sie vom Sozialamt.
Und im Jahr davor wurde alles berücksichtigt. Und ich musste das Guthaben zum Sozialamt zurück erstatten. Nun wird aber Heizung im Gegensatz zum Vorjahr seperat vom Amt betrachtet. Und das verstehe ich nicht. Bedeutet ja, daß ich für mein Sparen bestraft werde.
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6816
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Heizungs= und Nebenkosten Guthaben Rückzahlung

Beitrag von ExDevil67 »

Asnetbeat hat geschrieben: 29.12.21, 17:42 Und das verstehe ich nicht. Bedeutet ja, daß ich für mein Sparen bestraft werde.
Heizkosten und sonstige Nebenkosten dürften zwei verschiedene Töpfe sein. Von daher kann eine separate Betrachtung durchaus angebracht sein. Und warum sollen Sie bestrafdt werden? Die Nebenkosten zahlen Sie ja nicht mit ihrem eigenen Geld.

Wobei wenn das Amt sich schon die Mühe macht die Nebenkosten nach KdU und sonstigen Nebenkosten aufzuschlüsseln, müsste es auch die 140 Euro Erstattung entsprechend aufteilen. Sprich pauschal ersparte Heizkosten zurückfordern und das Gesamtguthaben als Einnahme zu werten dürfte dann nicht gehen. Ggf wäre dann nämlich auch für einzelne Posten die zu den KdU gehören auch vom eine Nachzahlung vom Amt fällig. Die würde zwar "nur" die Höhe der Rückforderung senken, aber dann bitte alle Posten sauber abrechnen.
Antworten