Anschaffung Hund zahlt BG evtl?

Arbeitslosengeld, Arbeitslosengeld II, Berufsgenossenschaften, Renten, Schwerbehinderung ,Kranken- und Pflegeversicherung

Moderator: FDR-Team

MichaelX
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 04.04.10, 19:33
Wohnort: zuhause

Anschaffung Hund zahlt BG evtl?

Beitrag von MichaelX »

Hallo liebes Forum, ich hätte eine Frage. Wenn eine Person durch einen Arbeitsunfall erblindet bekommt sie ja einen blindenhund.?! Wie ist es wenn eine Person einen Arbeitsunfall hat dadurch zu 100% schwerbehindert ist und sehr leidet und auch einen Hund bräuchte damit er nicht den ganzen Tag alleine ist. Bekommt er diesen Hund auch gezahlt? Oder gibt es nur blindenhunde von der berufsgenossenschaft? Vielen Dank und frohe Ostern
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24515
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Anschaffung Hund zahlt BG evtl?

Beitrag von FM »

"damit er nicht alleine ist" reicht nicht aus, aber es gibt in bestimmten Fällen auch andere Assistenzhunde:

https://publikationen.dguv.de/widgets/p ... ticle/4205 S. 14
MichaelX
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 04.04.10, 19:33
Wohnort: zuhause

Re: Anschaffung Hund zahlt BG evtl?

Beitrag von MichaelX »

Vielen Dank für den Link.
Alles gute für dich!
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24515
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Anschaffung Hund zahlt BG evtl?

Beitrag von FM »

Man beachte aber, dass die Hürden hoch sind. In der Publikation ist das Thema auch noch auf anderen Seiten erwähnt.
blackylein
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 705
Registriert: 30.10.06, 17:18

Re: Anschaffung Hund zahlt BG evtl?

Beitrag von blackylein »

Nicht jede blinde Person bekommt einen Blindenhund. Da müssen mehrere Faktoren zusammen passen. Und die Finanzierung geht da nicht alleine über die Kassen.
MichaelX
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 04.04.10, 19:33
Wohnort: zuhause

Re: Anschaffung Hund zahlt BG evtl?

Beitrag von MichaelX »

Danke
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24806
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: Anschaffung Hund zahlt BG evtl?

Beitrag von Tastenspitz »

42
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen