hilfe! falschen Laptop verkauft, kann ich verklagt werden?

Moderator: FDR-Team

Antworten
Käferkind
Topicstarter
noch neu hier

hilfe! falschen Laptop verkauft, kann ich verklagt werden?

Beitrag von Käferkind »

Hallo

Hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe über ein Forum einen deffekten [Name entfernt] Laptop verkauft.
Habe von anfang an beteuert das ich KEINE ahnung von dem Ding habe und nicht weiß was daran kaputt ist.
Ich habe ihn verkauft "so wie er ist" ohne angabe ob der laptop evtl noch Inhalt hat oder nicht.

Verkauft habe ich ihn für 25 euro.

Nun ist mir dummerweise ein Fehler passiert und ich habe statt einem deffekten [Name entfernt] einen deffekten [Name entfernt] Laptop geschickt.

Der Laptop hatte wohl "kein Inhalt" mehr .. aber wie gesagt, ich hab nie irgendwelche "inneneinrichtung" mit verkauft.

nach mehreren wochen möchte die Dame nun den Gesamtbetrag zurück haben weil sie einen [Name entfernt] bekommen hat und nicht wie gekauft einen [Name entfernt].

Damit hat sie recht, sie hat einen falschen Laptop bekommen.

Ich habe ihr angeboten den kauf "rück abzuwickeln" und ihr den Gesambetrag + Porto (31,90) zurückzu überweisen aber dafür möchte ich natürlich auch den Laptop wieder.

ich schrieb ihr, sobald der laptop hier angekommen ist überweise ich ihr das geld zurück und sie solle mir ihre bankverbindung mitteilen.

Aber sie droht mit jetzt mit Anwalt und will auf schadenersatz klagen da sie einen falschen laptop bekommen hat und ich nich mit mir reden lasse.

hä?? und nun??? kann sie mir was???? hilfe!

ist es nicht auch mein Recht den laptop wieder zu bekommen wenn ich ihr den gesamtbetrag zurück erstatte?

auf was muss ich achten?

oder muss ich den gesamtbetrag zurück überweisen und sie darf den laptop behalten??

ich will keinen Ärger, der Fehler lag bei mir aber ich habe ja angeboten den kaufpreis zurück zu erstatten wenn ich den laptop wieder habe.

Tim_S.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Tim_S. »

Moin,
ich muss gestehen, bei diesen Zeilen
Ich habe ihn verkauft "so wie er ist" ohne angabe ob der laptop evtl noch Inhalt hat oder nicht
schon wegklicken wollte, es klingt einfach etwas dreist.
Aber oK, vermutlich kann man Laptops ohne Inhalt tatsächlich für irgendwas gebrauchen, vielleicht als Attrappe auf Ausstellungsmöbeln oder zur Deko, oder für die Schultheateraufführung usw.

Daher: In so einem Beispielsfall könnte man sich auf § 437 Nr. 1 BGB berufen, nämlich auf den Vorrang der Nachbesserung. Die Falschlieferung ist ein Mangel, der aber - weil das richtige Gerät ja lieferbar ist - nachbesserbar ist. Der Verkäufer hat nicht nur die Pflicht, er hat auch das Recht nachzubessern. Die Kosten für die Nachbesserung (Versandvorbereitung, Porto, Rückporto) muss der Verkäufer tragen.

Aber trotzdem: Vergessen Sie solche Texte wie "Ich habe nur ein Laptop verkauft, ich habe ja nicht gesagt darin noch Technik steckt.", wenn Sie einen "Laptop" zum Kauf anbieten. Sollte der Sachverhalt vollständig geschildert sein, rettet Sie eigentlich nur der auffällig niedrige Preis vor der Verwirklichung des Betrugstatbestandes nach § 263 StGB. Das ist schon deshalb grotesk, weil Sie ja offenbar öfter Laptop-Chassis verticken - oder wo kommt das zweite Gerät im Beispielsfall her? Mal im Ernst...

Adromir
FDR-Moderator
Beitrag von Adromir »

Liebes FDR-Mitglied,

bitte beachten Sie Folgendes:
  • Verwendung von Namen

Jede öffentliche Aussage zu einer Person / Produkt / Firma usw. kann einer Person bzw. einem kommerziellen Anbieter nicht passen und als geschäfts- oder rufschädigend interpretiert werden oder Rechte Dritter verletzen. Da das FDR für solche meist anonymen Aussagen seiner Mitglieder haftbar gemacht werden kann, sind Beiträge mit Nennung von
    • Namen von Personen
    • Namen von Produkten, Waren, Erzeugnissen aller Art
    • Namen von Firmen
    generell nicht erwünscht. Schlimmer ist es noch, wenn solche Beiträge insbesondere negative Bewertungen enthalten. Diese Beiträge müssen gelöscht werden!
    Namens-Abwandlungen, die einen leichten und eindeutigen Rückschluß auf den eigentlichen Klarnamen zulassen, sind ebenso unerwünscht.
  • Hilfen / So geht es:

Schildern Sie den Sachverhalt bzw. die Fragestellung allgemein ohne Namensnennungen!
Bitte beachten Sie dies bei jedem weiteren Beitrag. Wir bitten Sie um Verständnis, dass Beiträge, die das ignorieren, editiert, gesperrt oder sogar ganz gelöscht werden. Diese Maßnahmen dienen nur dem Schutz des FDR und unserer Nutzerschaft.

Mit freundlichem Gruss

Ihr FDR-Moderatorenteam

(Die Eingriffe der Moderatoren bitte ausschließlich im Forum für Mitgliederinformation u. Supportkommentieren.)
Geist ist Geil!

Antworten