Artikel als einwandfrei beschrieben - Funktion defekt

Moderator: FDR-Team

Gesperrt
Haipabianka
Topicstarter
FDR-Mitglied

Artikel als einwandfrei beschrieben - Funktion defekt

Beitrag von Haipabianka »

Guten Tag ich habe für meine Großeltern bei einer Onlineauktionsplattform ein VHS/DVD Kombigerät gekauft. Artikelbeschreibung:"Gerät funktioniert einwandfrei"
Tatsache: Das Gerät hat eine VHS-KASETTE abgespuhltund das DVD-LAUFWERK funktioniert auch nicht richtig. Nach langen Diskussionen und einem Monat später hat der Verkäufer den Recorder zur "Prüfung" zurück genommen. Sein angebliches Ergebnis: es läge kein Defekt vor, es wäre eine VHS-KASETTE ordnungsgemäß abgespielt worden und er verlange nun wieder ein Rücksendeetikett um uns den "intakten" Recorder zurück zu senden. Geld haben wir natürlich weder für den Recorder noch die zusätzlich angefallenen Versandkosten bekommen. Ich würde nun DIE Prüfungsergebnisse per PDF erfordern (man kann ja viel erzählt bekommen), und ihm mitteilen, dass wir ihm ein Rücksendeetikett nach Prüfung seiner "Analyseergebnisse" zukommen lassen.
Sollten wir den Recorder zurück nehmen müssen und er wieder nicht funktionieren, wollen wir ihn selber zur Überprüfung geben.
Wer muss in welchem Fall welche Kosten tragen? Was raten Sie uns zum weiteren Vorgehen?
LG

SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: Artikel als einwandfrei beschrieben - Funktion defekt

Beitrag von SusanneBerlin »

In der Sparte Schadens- und Pridukthaftungsrecht sind Sie falsch.
Bitte nur hier antworten und weiterschreiben:
http://recht.de/phpbb/viewtopic.php?f=4 ... 1#p1785081

Schadensrecht ist, wenn jemand Fremdes an Ihrem Eigentum einen Schaden verursacht oder Sie körperlich verletzt.

Produkthaftungsrecht ist, wenn Ihnen durch die Verwendung eines Produkts ein Schaden entsteht (z.B. eine Maschine explodiert).

Dopoelthreads sind hier auch nicht erwünscht, wenn ein Beitrag im falschen Unterforum ist, wird er von einem Moderator verschoben.
Grüße, Susanne

Haipabianka
Topicstarter
FDR-Mitglied

Beitrag von Haipabianka »

Danke, für den Verweis, ich kann den Beitrag hier wohl nicht mehr löschen...

SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von SusanneBerlin »

Haipabianka hat geschrieben:Danke, für den Verweis, ich kann den Beitrag hier wohl nicht mehr löschen...
Sie können den thread jetzt nicht mehr löschen (so wie vorhin, als Sie den Beitrag zuerst im Familienrecht hatten). Das geht nur, solange noch niemand geantwortet hat.
Grüße, Susanne

Gesperrt