Sicherheitsglas ist gar nicht sicher

Moderator: FDR-Team

Evariste
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5926
Registriert: 31.12.15, 17:20

Re: Sicherheitsglas ist gar nicht sicher

Beitrag von Evariste »

fodeure hat geschrieben: 04.12.20, 12:41 Das ist doch wohl offensichtlich. Du setzt deine Aussage in Bezug zur Beweislastumkehr im Gewährleistungsfall für den Zeitpunkt, wann ein Schaden entstanden ist. Damit suggerierst du, daß dies auch für den Nachweis des Mangels gilt. Ansonsten hättest wäre dieser Bezug sinnfrei.
Aha. Ich bezog mich auf.die fettgedruckte Aussage...
Ben Hur hat geschrieben: 12.11.20, 12:01 M.E. schon: GL geht 2 Jahre, nach 6 Monaten Umkehr der Beweislast. Wenn nun ein Hersteller eine Garantie über 1 Jahr gibt, dann liegt die BL i.a. 1 Jahr bei ihm. Also ist die Garantie kürzer als die GL, bringt dem Kunden aber (i.a., je nachdem die Garantie ausgelegt ist) mehr Sicherheit.
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24797
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: Sicherheitsglas ist gar nicht sicher

Beitrag von Tastenspitz »

Ben Hur hat geschrieben: 03.12.20, 20:37 Das Glas ist wie ein Teppich über den ganzen Boden verstreut. Man kommt dann nicht raus oder man holt sich aufgeschnitte Füße.
Das ist schon mal völlig fern jeder Realität.
Ansonsten ist zu Beweislast und Produkthaftung schon ausreichend geschrieben worden.
Es steht dem Geschädigten natürlich frei, den Hersteller auf die mehreren tausen Euro nebst Schmerzensgeld zu verklagen.
Niemand2000
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3461
Registriert: 02.07.08, 18:42

Re: Sicherheitsglas ist gar nicht sicher

Beitrag von Niemand2000 »

je nach dem, ob man noch in der Gewährleistung/Garantie ist, würde ich vermutlich klagen, sofern eine RSV besteht
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24797
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: Sicherheitsglas ist gar nicht sicher

Beitrag von Tastenspitz »

Niemand2000 hat geschrieben: 07.12.20, 13:55 ob man noch in der Gewährleistung/Garantie ist,
Weder noch.
Daher würde eine RSV vermutlich abwinken.
Niemand2000
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3461
Registriert: 02.07.08, 18:42

Re: Sicherheitsglas ist gar nicht sicher

Beitrag von Niemand2000 »

Tastenspitz hat geschrieben: 07.12.20, 14:04
Niemand2000 hat geschrieben: 07.12.20, 13:55 ob man noch in der Gewährleistung/Garantie ist,
Weder noch.
Daher würde eine RSV vermutlich abwinken.
bei Produkthaftung und fehlen zugesicherter eigenschaften vielleicht doch

Off topic: Meine Schwester hatte bei einer Baumschule, Gärtnerei (keine Ahnung wo genau) eine veredelte Eberesche gekauft, nach Jahren, als der Baum die ersten Früchte trug, stellte sich heraus, dass es keine veredelte Eberesche war, sondern eine normale, obwohl ihr beim Kauf zugesagt wurde, dass es eine veredelte wäre, keine Ahnung, ob ihr das schriftlich oder mündlich zugesagt wurde. und nein ich möchte nicht über diesen konkreten Fall diskutieren und schon recht möchte ich hier keine rechtsberatung
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30184
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Sicherheitsglas ist gar nicht sicher

Beitrag von ktown »

Niemand2000 hat geschrieben: 07.12.20, 14:13bei Produkthaftung und fehlen zugesicherter eigenschaften vielleicht doch
Welche Eigenschaften fehlen den?
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Niemand2000
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3461
Registriert: 02.07.08, 18:42

Re: Sicherheitsglas ist gar nicht sicher

Beitrag von Niemand2000 »

ktown hat geschrieben: 07.12.20, 14:31Welche Eigenschaften fehlen den?
Sicherheitsglas an dem man sich schneiden kann, ist für mich nie und nimmer Sicherheitsglas, aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30184
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Sicherheitsglas ist gar nicht sicher

Beitrag von ktown »

Niemand2000 hat geschrieben: 07.12.20, 14:33
ktown hat geschrieben: 07.12.20, 14:31Welche Eigenschaften fehlen den?
Sicherheitsglas an dem man sich schneiden kann, ist für mich nie und nimmer Sicherheitsglas, aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren
Ich zitiere:
Die Vorspannung entsteht hier in Floatglas durch besonders intensives Kühlen des rot glühenden Glases mittels beidseitig blasender Luftdüsen während des Abkühlens auf Raumtemperatur. ESG zerbricht bei mechanischer Beeinflussung in sehr viele sehr kleine Scherben, die das Verletzungsrisiko minimieren.
Ich kann hier nicht erkennen, dass ESG Glas keine Schnittverletzungen hervorrufen kann. Es dient einzig und allein zu einer Schadensminimierung. Wie man Schnittverletzungen vollends vermeiden nimmt man Plexiglas oder VSG.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Niemand2000
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3461
Registriert: 02.07.08, 18:42

Re: Sicherheitsglas ist gar nicht sicher

Beitrag von Niemand2000 »

ktown hat geschrieben: 07.12.20, 16:18Wie man Schnittverletzungen vollends vermeiden nimmt man Plexiglas oder VSG.
Ich werde später mal schauen, was VSG ist. Bei mir zu Hause ist eine Seite der Duschkabine kaputt gegangen, die war aus Echtglas und ich hätte mich dort nicht schneiden können.
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24797
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: Sicherheitsglas ist gar nicht sicher

Beitrag von Tastenspitz »

Verbundsicherheitsglas.
Das ist das Glas, welches auch dann nicht zerbricht, wenn man es mit dem Hammer malträtiert.
Niemand2000
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3461
Registriert: 02.07.08, 18:42

Re: Sicherheitsglas ist gar nicht sicher

Beitrag von Niemand2000 »

Das hatte ich definitiv nicht, aber bei den Teilen, in die das Glas zerfallen ist, hätte man sich keinesfalls schneiden können.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30184
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Sicherheitsglas ist gar nicht sicher

Beitrag von ktown »

Niemand2000 hat geschrieben: 08.12.20, 09:35 Das hatte ich definitiv nicht, aber bei den Teilen, in die das Glas zerfallen ist, hätte man sich keinesfalls schneiden können.
Woher nehmen sie diese Erkenntnis. Die Norm fordert das nämlich nicht.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Zafilutsche
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6724
Registriert: 24.07.07, 10:47
Wohnort: Rhein/Ruhrgebiet

Re: Sicherheitsglas ist gar nicht sicher

Beitrag von Zafilutsche »

Sicherheitsglas wäre zu definieren.
Hier fehlt m.E. vorerst die klare definition. Es wäre interessant, wie der Verkäufer und wie der Hersteller das Glas bzw den Glasaufbau definiert hat/hatte.
Bei manchen Staaten gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist, als der, der ihn gemacht hat. [Freiheit f. Assange]
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24797
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: Sicherheitsglas ist gar nicht sicher

Beitrag von Tastenspitz »

ESG würde ich vermuten.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen