Nackt im Staatsexamen?

Moderator: FDR-Team

tobitobsucht
Topicstarter
noch neu hier

Nackt im Staatsexamen?

Beitrag von tobitobsucht »

Hi, ich bin Physiotherapie-Schüler und habe in einem halben Jahr Staatsexamen.

Vor einer Woche wurde uns eröffnet, dass wir uns im Staatsexamen nackt in Hydrotherapie (Kneipp`sche Güsse - alles was mit Wasser etc zu tun hat...) prüfen lassen müssen. Nicht einmal enge Badehosen werden akzeptiert. Wir werden in diesem Fach von 2 Frauen geprüft und mir ist es extrem unangenehm mich da ohne alles hinstellen zu müssen.
Natürlich wird in der Physiotherapie mit Hautkontakt etc gearbeitet aber ich finde dass Nacktheit in einem Lehrer-Schüler-Verhältnis nichts zu suchen hat und man (n/und frau) die Gelegenheit haben sollte wenigstens den Intimbereich und damit meiner Meinung nach die eigene Würde schützen dürfen sollte. Bei Hautkontakt in der nähe der Scham (wie z.B. bei Lymphdrainage) ist es als Therapeut meines erachtens nach Pflicht den Patienten abzudecken und die Hautareale als "Arbeitsgebiet" frei zu lassen und dies dem Patienten auch so zu vermitteln.
Wo kämen wir in unserer Gesellschaft hin, wenn nicht einmal mehr vor der Intimsphäre des Individuums halt gemacht wird?
Es kann nicht sein, dass man sein Staatsexamen nur bekommt, wenn man total "blank" zieht - nacktheit hat nichts mit Berufsqualifikation zu tun!

Kann ich da irgendwie dagegen vorgehen? Wie ist hier die Rechtslage?

viele Grüße

vielen Dank

Wächter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: Nackt im Staatsexamen?

Beitrag von Wächter »

Ich würde keine Prüfung nackt machen.

Fernsprechtischapparat
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Fernsprechtischapparat »