Deutsch Note falsch berechnet

Moderator: FDR-Team

Antworten
Sandy78
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.16, 22:26

Deutsch Note falsch berechnet

Beitrag von Sandy78 » 01.07.16, 22:31

Falsche Note ?
Guten Tag, mein Sohn hat heute seine Deutsch Note erfahren und denke diese ist falsch berechnet.Seine Deutschlehrerin rechnet 4-, 3, 4- & seine Halbjahresnote 3- zusammen und kommt auf eine 3,5.
Ich frage mich nun, darf Sie einfach die 4- als 4,25 einberechnen ?Seine Klassenlehrerin sagt das dies nicht zulässig ist.
Zudem, wieso wird seine Halbjahresnote als 3- gezählt, obwohl auf dem Zeugnis eine 3 steht und es somit eigentlich eine 3 wäre.

Was sollte Ich nun tun ?
Ich komme aus Hessen.

cw79
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.15, 18:45

Re: Deutsch Note falsch berechnet

Beitrag von cw79 » 02.07.16, 08:01

Noten werden nicht berechnet (s. §26 VO Schulverhältnis). Dezimalnoten werden auch nicht erteilt, nur die Tendenz mit (+) und (-) darf angegeben werden. Dies ist ja auch offensichtlich auch passiert.

Ich hätte keinerlei Schwierigkeiten, bei den Teilnoten und der Leistungsentwicklung die 4 im Zeugnis pädagogisch zu begründen.
§26 VO Schulverhältnis
...
Hierbei ist zu beachten, dass Leistungsbewertung ein pädagogischer Prozess ist, der im Dienste der individuellen Leistungserziehung steht und der sich nicht nur auf das Ergebnis punktueller Leistungsfeststellungen, sondern auf den gesamten Verlauf der Lernentwicklung der Schülerin oder des Schülers bezieht. Der Verlauf der Lernentwicklung ist daher in die abschließende Leistungsbewertung einzubringen und soll der Schülerin oder dem Schüler eine ermutigende Perspektive für die weitere Entwicklung eröffnen.

ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 21893
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Deutsch Note falsch berechnet

Beitrag von ktown » 02.07.16, 08:51

Legt man den Aspekt von cw79 zugrunde, dann komm ich auch auf 3,5 :wink:
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe

Rabenwiese
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 454
Registriert: 15.03.16, 08:56

Re: Deutsch Note falsch berechnet

Beitrag von Rabenwiese » 02.07.16, 10:03

4,25 ist doch noch wohlwollend für ein 4- eine 4- kratzt ja am einer 5, die bei 4,5 hätte vergeben werden können.

Sandy78
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.16, 22:26

Re: Deutsch Note falsch berechnet

Beitrag von Sandy78 » 02.07.16, 11:03

Vielen dank für die Antworten

JuraPunk
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1089
Registriert: 29.04.11, 14:20
Wohnort: NRW

Re: Deutsch Note falsch berechnet

Beitrag von JuraPunk » 02.07.16, 12:26

Sandy78 hat geschrieben:
Was sollte Ich nun tun ?
Mathe lernen?!

3+4+3+4=14
14/4=3,5

Der Schnitt passt also.

Ohne Halbjahresnote ist es noch schlechter:

4+3+4=11
11/3=3,67

Worüber beschweren Sie sich also?

JuraPunk

Antworten