Direktor hat Klassenfahrt verboten

Moderator: FDR-Team

Antworten
MalBabe
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.18, 20:13

Direktor hat Klassenfahrt verboten

Beitrag von MalBabe » 24.01.18, 20:25

Hallo,
meine Klassenkameraden möchten demnächst auf Klassenfahrt nach Regensburg fahren. Aber unsere Direktorin hat uns klar gemacht, dass wir nicht fahren dürfen, da der Termin zu nah an unseren Abschlussprüfungen wäre. Doch zwei Klassen fahren eine Woche vor uns weg und bei diesen hat sie nichts beanstandet. Wir können auch nicht früher fahren, weil einer unserer Begleit Lehrer bei den Klassen vor uns dabei ist und der andere auch Verhindert ist, wegen medizinischen Problemen.
Deshalb wollte ich fragen wie die Rechtslage in diesem Fall aussieht?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen
MalBabe

Kurt Knitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3691
Registriert: 16.10.05, 20:46
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Direktor hat Klassenfahrt verboten

Beitrag von Kurt Knitz » 24.01.18, 22:27

Bundesland Bayern?
Schulart?
Klassenstufe?
Die Schulgesetze der einzelnen Bundesländer und vieles mehr kann man finden über den Deutschen Bildungsserver:
https://www.bildungsserver.de/Schulrecht-72-de.html#Schulrecht_der_Laender

MalBabe
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.18, 20:13

Re: Direktor hat Klassenfahrt verboten

Beitrag von MalBabe » 25.01.18, 17:22

Hallo Kurt Knitz,
ich gehe in Bayern auf die Fachoberschule und bin in der 12. Klasse.


MalBabe
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.18, 20:13

Re: Direktor hat Klassenfahrt verboten

Beitrag von MalBabe » 30.01.18, 15:58

Danke Kurt für deine Antwort :lol:

CDS
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1530
Registriert: 16.01.05, 23:59

Re: Direktor hat Klassenfahrt verboten

Beitrag von CDS » 09.04.18, 14:37

Der Direktor hat das Direktionsrecht, deshalb heißt er so.

An eine Regelung: "Keine Klassenfahrten im Zeitraum X vor den Abschlussprüfungen" ist auch nichts auszusetzen. Die andere Klassen sind halt rechtzeitig dran.
Und nein, das Argument "ist doch nur 'ne Woche" zieht da nicht. Mit diesem Argument könnte die letzte Klasse dann auf eine Klassenfahrt in der Prüfungswoche bestehen .....

Pirate
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 794
Registriert: 08.12.04, 20:03

Re: Direktor hat Klassenfahrt verboten

Beitrag von Pirate » 09.04.18, 15:08

MalBabe hat geschrieben:meine Klassenkameraden möchten demnächst auf Klassenfahrt nach Regensburg fahren.
Zu meiner Schulzeit wurden Klassenfahrten durch die Schule organisiert und auch terminiert. Und in der Regel stand das dem Grunde nach schon lange vorher fest (in der 10 nach Berlin etc).

Antworten