Seite 1 von 1

Pausenräume für Schüler

Verfasst: 29.10.18, 12:33
von lancie1970
Guten Tag,
gibt es Regeln, entsprechend der Arbeitsplatzverordnung, die vorschreiben, ob es in Schulen, hier speziell in Berufsschulen, Pausenräume für Schüler geben muss? Das Bundesland ist Hamburg.
Danke für die Mühe.

Re: Pausenräume für Schüler

Verfasst: 29.10.18, 13:03
von Celestro
Schüler / Arbeitsplatzverordnung .... finde den Fehler !

Re: Pausenräume für Schüler

Verfasst: 29.10.18, 13:51
von FM
Celestro hat geschrieben:Schüler / Arbeitsplatzverordnung .... finde den Fehler !
Für einen Berufsschüler ist der Schulbesuch schon auch Arbeitszeit.

Re: Pausenräume für Schüler

Verfasst: 29.10.18, 13:58
von lottchen
Es gibt die Schulbaurichtlinie und die Schulbauverordnung. Allgemeine Schulbauempfehlungen und Schulbauförderrichtlinien. Und, und, und....Die beinhalten zwar hauptsächlich bauliche Vorschriften, Brandschutz, Rettungswege usw. Aber nicht nur.

Im Prinzip ist eine Berufsschule wie jede andere Schule auch die Arbeitsstätte der Schüler. Sollte mich wundern wenn bei einer Firma mit mehr als 10 Angestellten, die mehr als 6h arbeiten ein Pausenraum gefordert ist und in einer Schule mit hunderten von Schülern, die sicher auch oft 6 und mehr Stunden vor Ort sind nicht.

Re: Pausenräume für Schüler

Verfasst: 29.10.18, 14:02
von ktown
FM hat geschrieben:Für einen Berufsschüler ist der Schulbesuch schon auch Arbeitszeit.
Nichtdestotrotz gilt hier nicht die ArbStättV für die Schüler, sondern max. die MSchulbauR und die Anforderungen an den Bau und Betrieb von Schulen der freien Hansestadt Hamburg und diese beinhaltet keine Pausenräume, da es in Schulen praktisch über Ruhezonen gibt. Es bedarf vermutlich keiner Erwähnung, dass es auch nicht in allen Betrieben Pausenräume gibt, weil bekanntlich z.B. Büroarbeitsplätze hier ausreichend Möglichkeiten gibt.

Re: Pausenräume für Schüler

Verfasst: 29.10.18, 14:09
von lancie1970
Celestro hat geschrieben:Schüler / Arbeitsplatzverordnung .... finde den Fehler !
Deshalb schrieb ich ja "entsprechend der Arbeitsplatzverordnung". Fehler gefunden?

Re: Pausenräume für Schüler

Verfasst: 29.10.18, 14:11
von lancie1970
Eine Schulbauverordnung für Hamburg habe ich nirgends gefunden. Die Schulbaurichtline kümmert sich tatsächlich überwiegend um den Brandschutz.
Interessanterweise sind in der bayerischen Schulbauverordnung Pausenräume für das Lehrpersonal vorgesehen, nicht aber für die Schüler.

Re: Pausenräume für Schüler

Verfasst: 29.10.18, 14:19
von ktown
lancie1970 hat geschrieben:Interessanterweise sind in der bayerischen Schulbauverordnung Pausenräume für das Lehrpersonal vorgesehen, nicht aber für die Schüler.
Keine Ahnung in welchem alten Stand sie das gefunden haben, aber in der Aktuellsten werden nur Pausenflächen definiert und max. in Förderschulen div. Pausenräume.
Wenn überhaupt, dann liegt das eher daran, dass es für die Lehrer sich um die Arbeitsstätte handelt.

Re: Pausenräume für Schüler

Verfasst: 29.10.18, 14:45
von Celestro
Also zu meiner Zeit auf der Grundschule, wie auch auf der Realschule und hinterher der Berufsschule, haben sich die Schüler in den Pausen auf dem Schulhof aufgehalten. Bei Regen / Gewitter gab es auch schon einmal Regenpause, die dann im Klassenraum verbracht wurde.

Wieso man also überhaupt auf die Idee kommt, Schüler müßten Pausenräume haben (man stelle sich bei den Schülerzahlen nur einmal die notwendige Menge an Pausenräumen vor) entzieht sich meinem Verständnis.