Begleitpersonen bei Klassenfahrt

Moderator: FDR-Team

Antworten
Frisch_ling
Topicstarter
FDR-Mitglied

Begleitpersonen bei Klassenfahrt

Beitrag von Frisch_ling » 12.03.19, 22:38

Bundesland sei Baden-Württemberg.

Für die achte Jahrgangsstufe steht eine mehrtägige Klassenfahrt mit Übernachtung bevor. Sind hierzu zwingend Begleitpersonen beiderlei Geschlechts erforderlich oder könnte die Fahrt auch mit ausschließlich männlichen bzw. weiblichen Begleitpersonen durchgeführt werden?

Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: Begleitpersonen bei Klassenfahrt

Beitrag von Tastenspitz » 13.03.19, 06:30

Begleitpersonen beiderlei Geschlechts zu finden dürfte schwierig werden. :mrgreen:
Ansonsten meine ich gelesen zu haben, dass ab Klasse 5 "sollte" mindestens eine Frau\Mann dabei sein. Nicht muss.
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.

Kurt Knitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Kurt Knitz » 13.03.19, 13:14

Frisch_ling hat geschrieben:Bundesland sei Baden-Württemberg.

Für die achte Jahrgangsstufe steht eine mehrtägige Klassenfahrt mit Übernachtung bevor. Sind hierzu zwingend Begleitpersonen beiderlei Geschlechts erforderlich oder könnte die Fahrt auch mit ausschließlich männlichen bzw. weiblichen Begleitpersonen durchgeführt werden?
Nein, ja, ja.
Tafelspitz hat geschrieben:Ansonsten meine ich gelesen zu haben, dass ab Klasse 5 "sollte" mindestens eine Frau\Mann dabei sein. Nicht muss.
Wenn ich Töchter gehabt hätte, dann hätte ich wahrscheinlich um so mehr Sorge um sie gehabt, je jünger sie gewesen wären.

Es macht die Aufsicht einfacher, wenn im Bedarfsfall bei den Mädchen eine Frau und bei den Jungs ein Mann in die Schlafzimmer, in die Dusche oder in die Toilette gehen kann. Umgekehrt ist es aber auch mit Anstand machbar.

Insofern finde ich die Quelle beim Landeselternbeirat am besten durchformuliert
https://www.leb-bw.de/infos-downloads/s ... ungen/file
und auch diese beiden anderen gut
https://www.schulstiftung-freiburg.de/e ... df_189.pdf
https://www.herole.de/blog/klassenfahrt ... rttemberg/

.
Die Schulgesetze der einzelnen Bundesländer und vieles mehr kann man finden über den Deutschen Bildungsserver:
https://www.bildungsserver.de/Schulrecht-72-de.html#Schulrecht_der_Laender

Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Tastenspitz » 13.03.19, 16:34

Kurt Knitz hat geschrieben:Tafelspitz hat geschrieben:
Wer ist denn das....? :mrgreen:
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.

Frisch_ling
Topicstarter
FDR-Mitglied

Beitrag von Frisch_ling » 16.03.19, 17:29

Vielen Dank für die sehr informativen Links!

Blaise
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Blaise » 25.03.19, 13:07

Tastenspitz hat geschrieben:
Kurt Knitz hat geschrieben:Tafelspitz hat geschrieben:
Wer ist denn das....? :mrgreen:
Unter Tafelspitz versteht man beispielsweise ein Gericht mit Fleisch, oder ein besonderes Stück Fleisch vom Rind ...
Blaise

**********************************************************************************************
Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann (Mark Twain)

Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Tastenspitz » 25.03.19, 16:10

Blase hat geschrieben:Unter Tafelspitz versteht man beispielsweise ein Gericht mit Fleisch, oder ein besonderes Stück Fleisch vom Rind ...
Ja wenn das so ist..... :ostern:

Antworten