Fehlerhafte Aufgabenstellung in Abschlussprüfung

Moderator: FDR-Team

Namaska
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 18.05.22, 13:32

Fehlerhafte Aufgabenstellung in Abschlussprüfung

Beitrag von Namaska »

Hallo Community,

Vor kurzen habe ich eine Abschlussklausur bezüglich meiner Weiterbildung geschrieben. In dieser 3stündigen Prüfung gab es einen Fehler in der letzten Aufgabenstellung, eine Formel war fehlerhaft angegeben. Nach zwei Stunden Bearbeitung kam die zuständige Lehrkraft rein und korrigierte die Formel. Zusätzliche Zeit für die Bearbeitung haben wir nicht bekommen. Dabei sollte dies doch rechtlich gesehen vorgeschrieben sein? Viele Kollegen (mich eingeschlossen) hatten bereits die Aufgabe berechnet und mussten nun von vorn anfangen.

ist es möglich, diese Aufgabe annullieren zu lassen?
Wie ist die Rechtslage hier?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Dummerchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 11391
Registriert: 21.01.05, 22:43
Wohnort: Der Kohlenpott hat mich wieder!

Re: Fehlerhafte Aufgabenstellung in Abschlussprüfung

Beitrag von Dummerchen »

Namaska hat geschrieben: 18.05.22, 13:39 Dabei sollte dies doch rechtlich gesehen vorgeschrieben sein?
Steht das so in der Prüfungsordnung? Ein Gesetz zur Annulierung fehlerhafter Aufgaben in Abschlußprüfungen gibt es in Deutschland (zum Glück) noch nicht.
Wie ist der Fehler des Prüfers in die Bewertung eingeflossen?
The nine most terrifying words in the English language are, 'I'm from the government and I'm here to help.'
Ronald Reagan
40th president of US (1911 - 2004)
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30185
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Fehlerhafte Aufgabenstellung in Abschlussprüfung

Beitrag von ktown »

Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Roderik
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 03.06.10, 13:55

Re: Fehlerhafte Aufgabenstellung in Abschlussprüfung

Beitrag von Roderik »

Es ist hier sicherlich sinnvoll (bzw. wäre sinnvoll gewesen), diesen formalen Mangel rechtzeitig zu rügen, d.h. nicht erst nach Erhalt des - möglicherweise defizitären - Klausurergebnisses.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen