Honorarrechnung überprüfen

Moderator: FDR-Team

GLu
Topicstarter

Honorarrechnung überprüfen

Beitrag von GLu »

Da mein erster Anwalt meine Intesion in einer Sache nicht
verstanden hat (oder wollte), habe ich den Anwalt gewechselt.
Nun schickt dieser erste RA eine Rechnung, die ich für überzogen
halte.

Welche juristische Fachrichtung ist mit einer solchen Überprüfung
und einem möglichen Rechtsstreit beschäftigt ?
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24721
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: Honorarrechnung überprüfen

Beitrag von Tastenspitz »

Ist im Kern Vertragsrecht. Das kann vermutlich jeder.
Ob RVG, Stundenhonorar oder anderweitige Vergütungsvereinbarung ist ebenfalls ein Punkt was zu deutlichen Unterscheiden bei gleichem Arbeitsaufwand führen kann.
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
Milo
FDR-Moderator
Beiträge: 2220
Registriert: 13.12.04, 12:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Honorarrechnung überprüfen

Beitrag von Milo »

Wieso nicht gleich den neuen Anwalt fragen? Der wird ja auf Grund des selben Mandats abrechnen und sagen können, was er in Rechnung stellen wird.
man sollte berücksichtigen, dass Anwaltsgebühren im Regelfall Pauschalgebühren sind. D.h. es ist oftmals egal, ob der Anwalt 1 oder 50 Schriftsätze gefertigt hat und ob die Tätigkeit erfolgreich war.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen