Ra gibt Fall an einem Ra in einer anderen Stadt

Moderator: FDR-Team

Antworten
Cambridge40
Topicstarter
noch neu hier

Ra gibt Fall an einem Ra in einer anderen Stadt

Beitrag von Cambridge40 » 24.03.16, 21:38

Ich habe eine Frage ich habe von einem Rechtsanwalt aus Berlin eine Rechnung bekommen er ist Insolvens anwalt und soll summe x bei mir einvordern von einer Firma
für die er die abwiklung macht,diese Summe ist aber nicht koreckt worauf ich dem Anwalt aufmerksam mache. Es komt troz Telefonischer und schriftlicher anfrage
nur ich soll warten er hat noch nicht alle Unterlagen und bekomme bescheid wenn alles da ist . Nach 2 Monaten bekomme ich Post aus Dresden von einem Rechtsanwalt dieser wurde ohne mein Wissen vom Anwalt aus Berlin beauftragt die Summe x bei mir gelten zu machen. Dieser anwalt verlangt jetzt das ich summe x Plus seine Kosten Tragen soll ist das Recht auf der seite des Anwaltes aus Dresden oder bin ich nur verflichtet den Insolvens Betrag zu Zahlen ?

SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: Ra gibt Fall an einem Ra in einer anderen Stadt

Beitrag von SusanneBerlin » 25.03.16, 12:26

Hallo,

ja das ist normal. Wenn Sie mit der Begleichung einer Forderung im Verzug sind, haben Sie zusätzlich zu der Forderung auch die Rechtsverfolgungskosten (=Rechtsanwalthonorar) zu tragen.
Ob der Anwalt in Berlin oder in Dresden sitzt, spielt für Sie als Schuldner doch keine Rolle, maßgeblich ist, dass der Schuldner nur einmal RA-Honorar bezahlen muss.
soll summe x bei mir einvordern von einer Firma
für die er die abwiklung macht,diese Summe ist aber nicht koreckt worauf ich dem Anwalt aufmerksam mache.
Wenn Sie den korrekten Betrag kannten, hätten Sie doch den unstrittigen Betrag bezahlen können (und müssen). Sollte dann dennoch etwas offen gewesen sein, dann wären die RA-Kosten nur aus der fehlenden Differenz berechnet worden, also wesentlich günstiger für Sie. Wenn man weiß, dass man bezahlen muss und trotzdem auf die Zahlungsaufforderung wartet, wird es halt teurer.
Grüße, Susanne

Antworten