Anwalt hält sich nicht an Absprachen

Moderator: FDR-Team

Antworten
Lexastheniker
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 04.03.18, 23:25

Anwalt hält sich nicht an Absprachen

Beitrag von Lexastheniker » 04.03.18, 23:37

Hallo Rechtsexperten,

das ist mein "erster Fall" hier und hoffe, dass ich den einigermaßen verständlich darstelle.
Also:

Ein RA wird beauftragt und bekommt zwei klare Anweisungen:
- eine Abrechnung soll nochmals überprüft werden (nachdem ich das schon oberflächlich tat)
- in der Verhandlung soll es nicht zu einem Vergleich kommen

Das Erste tat er gar nicht (mit dem Ergebnis, dass die Gegenseite zeigen konnte, dass dieser betreffende Abschnitt der Abrechnung doch korrekt ist) und das Zweite fast nicht, soll heißen: er redete im Termin von den Vorzügen eines Vergleichs, wohl in Einklang mit dem Gericht, das ja nach ZPO erstmal immer einen Vergleich vorschlagen muss- und (natürlich) in Einklang mit der Gegenseite, die deutlich schlechter dastand. Das konnte ich nur nachlesen, da ich selbst nicht anwesend war. Glücklicherweise wurde dieser Vergleich dann nicht in diesem Termin besiegelt, so dass ich dem RA nochmal nachdrücklich klarmachen konnte, dass ein Vergleich nicht gewollt ist. Denn es ging u.a. um eine Beschlussanfechtung zur Wiederbestellung eines völlig unfähigen WEG Verwalters - und hier ist ein Vergleich ganz offenbar für jeden klar denkenden Menschen völlig sinnlos (wie mir dann auch andere WEG Anwälte bestätigten). Zwar ist der RA "Herr des Verfahrens" aber hier geht es ja eben nicht nur (aber auch!) darum, die Wünsche des Mandanten zu berücksichtigen- die hier sogar sehr angemessen sind.

Ich habe das Verfahren gewonnen- trotz dieses Anwalts.
Aber wie ist das Verhalten dieses RA zu beurteilen?
Wie ist die Rechtslage?

Nordlicht14
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 495
Registriert: 19.01.14, 03:39

Re: Anwalt hält sich nicht an Absprachen

Beitrag von Nordlicht14 » 06.03.18, 00:37

Wenn Sie das Verfahren gewonnen haben, gibt es ja keine offene Rechtsfrage mehr und ist es wunschgemäss ausgegangen und: fertig

Antworten