Welche Steuernummer auf Rechnung angeben?

Moderator: FDR-Team

Anca532
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.21, 17:27

Welche Steuernummer auf Rechnung angeben?

Beitrag von Anca532 »

Wenn man im EU-Ausland den Wohnsitz hat und da die Firma angemeldet ist, man aber in Deutschland ein Büro hat, welche Steuernummer muss auf die Rechnung?
Kann man die deutsche Anschrift und die ausländische Steuernummer angeben?
Dnake schon mal.
Hertha1892
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1004
Registriert: 24.08.15, 10:54

Re: Welche Steuernummer auf Rechnung angeben?

Beitrag von Hertha1892 »

Wenn das "Büro" im Inland Einkünfte und Umsätze erzielt, muss es sich hier auch steuerlich registrieren. Dann wird das wohl eine inländische Betriebstätte sein, von der beschränkt einkommensteuerpflichtige Einkünfte erzielt werden.

Für die Umsatzsteuer bleibt noch zu beachten, dass ein im Ausland ansässiger Unternehmer kein Kleinunternehmer sein kann. Dann kommen noch diverse Probleme mit der Leistungsortbestimmung hinzu.

Kurz: Steuerberater suchen, ehe man sich in die Bredouille bringt.

Grüße Hertha1892
Anca532
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.21, 17:27

Re: Welche Steuernummer auf Rechnung angeben?

Beitrag von Anca532 »

Die Idee ist eben, dass bei deutschen Kunden eine Anschrift in Deutschland besser ankommt, als irgendwo im Ausland.
Hertha1892
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1004
Registriert: 24.08.15, 10:54

Re: Welche Steuernummer auf Rechnung angeben?

Beitrag von Hertha1892 »

Da hier keine rechtliche Beratung stattfinden darf, bleibe ich dabei: Steuerberater suchen.

Die Rechnungsadresse ist das Eine. Die Frage, wo die umsatzsteuerbare Leistung bewirkt wurde, das Andere. Und wer im Inland steuerbare Leistungen erbringt, muss für diese hier auch die Steuern abführen und sich dafür registrieren.

Grüße Hertha1892
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen