AfA absetzbar bei betr. Nutzung eines privaten Pkw?

Moderator: FDR-Team

Antworten
batacim
Topicstarter
FDR-Mitglied

AfA absetzbar bei betr. Nutzung eines privaten Pkw?

Beitrag von batacim »

Der Angestellte A übt neben seiner angestellten Tätigkeit eine selbstständige, umsatzsteuerfreie Tätigkeit aus. Seinen privaten, für 10000 EUR gebraucht gekauften, 6 Jahre alten PKW nutzt er zu 45% betrieblich. Er führt hierzu ein Fahrtenbuch. Die Kosten der betrieblichen Nutzung möchte er nicht pauschal mit 0,30 EUR / km abrechnen, sondern die real ermittelten. Darf er hier die AfA des Fahrzeugs über 2 Jahre anrechnen?

Vielen Dank für Ihre /eure Hilfe!
bdirk75
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: AfA absetzbar bei betr. Nutzung eines privaten Pkw?

Beitrag von bdirk75 »

batacim hat geschrieben: Darf er hier die AfA des Fahrzeugs über 2 Jahre anrechnen?
Grundsätzlich ja. Wo kommen die 2 Jahre her?
batacim
Topicstarter
FDR-Mitglied

Beitrag von batacim »

Danke erst mal für die Antwort, die mir gut gefällt :-) Anders als bei Neufahrzeugen können m.E. für gebrauchte Fahrzeuge deutlich kürzere Zeiten angesetzt werden, je nach Alter des Fahrzeugs 2-3 Jahre. Ich hoffe da keinem Irrtum aufzusitzen.
Big Guro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Big Guro »

Hallo, die Afa bemisst sich grundsätzlich nach der betriebsgewöhnlichen Nutzungsdauer des KFZ, § 7, Abs. 1, Satz 2 EStG

Da kann ein gebrauchtes KFZ durchaus annähernd die gleiche Nutzsdauer haben wie ein Neuwagen nach Afa Tabelle.

Wird das Wirtschaftsgut zu 45 % betrieblich genutzt ist ein Ansatz als gewillkürtes Betriebsvermögen möglich R 4.2 (1) EStR.

Was meinen Sie mit der Pauschalregel 0,30 Euro / km. ? ...§ 9 (1) Nr. 4 EsTG Werbungskosten?
Ich habe keine Ahnung, was ich hier tue...

...aber Inkompetenz hat mich auch
noch nie von etwas abgehalten.
hambre
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von hambre »

m.E. für gebrauchte Fahrzeuge deutlich kürzere Zeiten angesetzt werden,
Das ist richtig
je nach Alter des Fahrzeugs 2-3 Jahre.
Das kann auch länger sein. Bei einem Jahreswagen müsste man wohl mindestens 5 Jahre für die AfA ansetzen.

Ob im konkreten Fall 2 Jahre ok sind, hängt vom Kilometerstand beim Kauf und von der Jahresfahrleistung ab.
Antworten