Semesterbeitrag als Verlustvortrag

Moderator: FDR-Team

Lars-Daniel
Topicstarter
FDR-Mitglied

Semesterbeitrag als Verlustvortrag

Beitrag von Lars-Daniel » 07.04.19, 20:49

Hallo zusammen!

Ich sitze derzeit noch an meiner Steuererklärung für 2017. Ich bin Masterstudent und aufgrund meines hohen Alters freiwillig krankenversichert. Ich hatte 2017 Einnahmen aus nicht-selbstständiger Arbeit in Höhe von 6.553 Euro Brutto und 2.000 Euro aus meinem Gewerbe. Zusammen mit den Zahlungen an die Krankenkasse bin ich also im Steuerfreibetrag. Da ich eine Fortbildung im Rahmen eines Masterstudiengangs aufgenommen habe, würde ich die Studiengebühren und Exkursionskosten (Pflichtexkursion) gerne als Verlustvortrag verbuchen.

Doch dazu habe ich eine Frage:
Unsere Uni weist die Beiträge für das Studentenwerk, den AStA und das Semesterticket getrennt aus. Da sich die Semestergrenzen nicht mit den Jahresgrenzen decken, habe ich die Gebühren taggenau aufs Jahr (2017 hatte 365 Tage) umgerechnet:
  • 90 Tage im Wintersemester 2016/2017 (bis 31.03.2017),
  • 183 Tage im Sommersemester 2017 (01.04.2017–30.09.2017),
  • 92 Tage im Wintersemester 2017/2018 (ab 01.01.2017).
Das ergibt dann als Beträge:
  • Studentenwerkanteil: 210 Euro
  • AStA: 28,40 Euro
  • Semesterticket: 200,54 Euro
  • Summe: 438.94 Euro
  • nur Studentenwerkanteil + AStA = 238,40 Euro
Kann ich das Semesterticket wohl voll zu den Ausbildungkosten packen? Sonst wären es ja Fahrten zur Ausbildungsstätte. Da ich leider kein Fahrtenbuch zur Uni führe, kann ich nur schwer nachweisen, wie oft ich zur Uni und zur Bibliothek gefahren bin. Fahrstrecke pro Richtung wären 25 km (ich nutze allerdings den ÖPNV).

Vermutlich zuckt der Sachbearbeiter eh mit den Achseln oder er guckt genau hin, weil ich so spät dran bin.

Beste Grüße
Lars-Daniel

muggl
FDR-Mitglied

Re: Semesterbeitrag als Verlustvortrag

Beitrag von muggl » 07.04.19, 21:03