Prozesskosten absetzen für welchen Zeitpunkt?

Moderator: FDR-Team

Antworten
LegeVindice
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 28.01.05, 02:41

Prozesskosten absetzen für welchen Zeitpunkt?

Beitrag von LegeVindice »

Hallo,

mal angenommen man hatte Prozesskosten die dem Grunde nach auch nach strengen Maßstäben noch absetzbar sind. In welchem Steuerjahr müssen diese angesetzt werden?

Ist es das Steuerjahr, in dem der Prozess entschieden wurde und demnach die Kosten schon absehbar waren (was z.B. Anfang 2016 war)

oder ist es das Steuerjahr, in dem der Kostenfeststellungsbeschluss zugegangen ist (was z.B. erst Anfang 2017 eingetreten ist, weil die Rechtspflege des Gerichtes wegen Personalmangels nicht früher dazu gekommen ist)?

Danke für eure Beiträge

Hertha1892
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 594
Registriert: 24.08.15, 10:54

Re: Prozesskosten absetzen für welchen Zeitpunkt?

Beitrag von Hertha1892 »

In dem Jahr, in dem die Kosten gezahlt wurden.

Grüße Hertha1892

LegeVindice
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 28.01.05, 02:41

Re: Prozesskosten absetzen für welchen Zeitpunkt?

Beitrag von LegeVindice »

Dankeschön.

Antworten