Elektronische Lohnsteuerbescheinigung, unterschiedliche Zahlen

Moderator: FDR-Team

Antworten
Mike R.
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 14.01.06, 19:55
Wohnort: Raum Bodensee

Elektronische Lohnsteuerbescheinigung, unterschiedliche Zahlen

Beitrag von Mike R. »

Hallo und guten Tag!

Ich daddel gerade die elektronische Lohnsteuerbescheinigung meiner Dame in Steuersoftware XY. Dabei fiel auf, dass das erstellende Steuerbüro im Feld "AG Anteil gesetzl. Rentenversicherung" einen zu "AN Anteil gesetzl. Rentenversicherung" unterschiedlichen Betrag eingetragen hat. Meines Wissens sind die normalerweise gleich, trotz erhaltenem Kurzarbeitergeld.

Mein Steuerproggie protestiert und ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch.

Kennt jemand dies Problem und hat evtl. eine Lösung oder einen Rat für mich?

Gruß und Danke vorab.

Mike
Zuletzt geändert von ktown am 24.01.21, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Klarnamen entfernt
Dankeschön
Mike R.
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 21976
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: Elektronische Lohnsteuerbescheinigung, unterschiedliche Zahlen

Beitrag von Tastenspitz »

Ausnahmen siehe hier:
https://www.lohn-info.de/beitragsberech ... ahmen.html
Die auf das gekürzte fiktive Arbeitsentgelt entfallenden Beiträge zur Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung hat der Arbeitgeber allein zu tragen.
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
Mike R.
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 14.01.06, 19:55
Wohnort: Raum Bodensee

Re: Elektronische Lohnsteuerbescheinigung, unterschiedliche Zahlen

Beitrag von Mike R. »

Vielen Dank, Tastenspitz.

Das war die Info, welche mir fehlte. Dann habe ich den Schei** doch noch heute vom Tisch.... :D
Dankeschön
Mike R.
Antworten