Steuerberechnung im Todesjahr

Moderator: FDR-Team

blue cloud
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.03.13, 14:19

Steuerberechnung im Todesjahr

Beitrag von blue cloud »

Jemand hatte bisher Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung sowie Renteneinkommen, Betriebsrente und kleine Selbstständigkeit, sagen wir steuerpfllichtige Erträge von bereinigt 40 Tsd im Jahr. Entsprechend musste er Steuern nachzahlen bisher quartalsweise im Vorfeld erbingen.

Nun stirbt der arme Kerl, sagen wir im Juni und seine Einnahmen im Todesjahr (Hälfte) waren damit nur noch 20 Tsd. Euronen.

Wie läuft die steuerliche Betrachtung im Todesjahr ab? Wenn ich beispielsweise nur 20 Tsd. € versteuere, ist die Steuer äußerst gering mit der Folge, dass mögliche Erbberechtigte kaum noch Steuern nachzahlen müssten. Ist das so oder gehe ich von falschen Fakten aus.
Vielen Dank.
bavarian tax collector
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2284
Registriert: 30.03.08, 11:36
Wohnort: Bayern

Re: Steuerberechnung im Todesjahr

Beitrag von bavarian tax collector »

blue cloud hat geschrieben: 25.01.22, 10:42 mit der Folge, dass mögliche Erbberechtigte kaum noch Steuern nachzahlen müssten.
... oder sogar etwas erstattet bekommen ...
blue cloud hat geschrieben: 25.01.22, 10:42 quartalsweise im Vorfeld erbingen.
taxpert
Your friendly bavarian tax collector

Motto:
"Yeah, I'm the taxman
And you're working for no one but me" (The Beatles, Taxman, Revolver)

"Bitte, Danke und Verzeihung wandern auf die Liste der bedrohten Wörter!"
hambre
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8187
Registriert: 02.02.09, 13:21

Re: Steuerberechnung im Todesjahr

Beitrag von hambre »

blue cloud hat geschrieben: Wenn ich beispielsweise nur 20 Tsd. € versteuere, ist die Steuer äußerst gering mit der Folge, dass mögliche Erbberechtigte kaum noch Steuern nachzahlen müssten. Ist das so?
Ja
blue cloud
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.03.13, 14:19

Re: Steuerberechnung im Todesjahr

Beitrag von blue cloud »

Danke! Wieder etwas gelernt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen