Versuch jemanden zu bespucken oder anzuspucken

Straftaten und Ordnungswidrigkeiten, Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren

Moderator: FDR-Team

zenthrix
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 06.01.20, 11:06

Versuch jemanden zu bespucken oder anzuspucken

Beitrag von zenthrix »

Hallöchen,

was passiert eigentlich oder welche Konsequenzen hat es für jemanden der versucht eine andere Person mehrfach zu bespucken oder anzuspucken, dabei die Person die er bespucken möchte jedoch nicht trifft, weil die Spucke das Opfer z.B. knapp verfehlt oder nicht weit genug kommt?

Ist bereits der Versuch jemand anderen anzuspucken Strafbar (z.B. als Beleidigung oder Körperverletzung)? Auch mit Berücksichtigung der aktuellen Coronasituation?
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30098
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Versuch jemanden zu bespucken oder anzuspucken

Beitrag von ktown »

Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
hawethie
FDR-Moderator
Beiträge: 6437
Registriert: 14.09.04, 12:27

Re: Versuch jemanden zu bespucken oder anzuspucken

Beitrag von hawethie »

was passiert eigentlich oder welche Konsequenzen hat es für jemanden der versucht eine andere Person mehrfach zu bespucken oder anzuspucken, dabei die Person die er bespucken möchte jedoch nicht trifft, weil die Spucke das Opfer z.B. knapp verfehlt oder nicht weit genug kommt?
je nachdem, wer die Person ist, kann das auch mit einem Satz blauer Augen oder anderer Verletzungen enden - was für den Bespuckten sogar straffrei sein kann: nicht nur eine Körperverletzung sogar eine Beleidigung ist Notwehrfähig
Was du nicht willst, das man dir will, das will auch nicht -
was willst denn du.
Aus Erfahrung: Krebsvorsorge schadet nicht.
zenthrix
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 06.01.20, 11:06

Re: Versuch jemanden zu bespucken oder anzuspucken

Beitrag von zenthrix »

Vielen Dank erst einmal für die Antworten. Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass es sich dabei um ein Ereigniss handeln könnte, dass sich möglichweise an einer Tankstelle zugetragen hat. Der mögliche Beobachter Stand nur wenige Meter daneben und hat die Situation von Anfang bis ende mitbekommen bzw. miterlebt.

Das ganze hat sich aus einer für den Beobachter eher harmlosen Situation entwickelt. Ursprünglich wollte ein Transporterfahrer zwischen zwei Fahrzeuge durchfahren. Die Lücke war sehr eng und so wie der Fahrer mit dem Fahrzeug da durchfahren wollte, wäre es nicht ohne beschädigung eines anderen Fahrzeug gegangen. Der Fahrer der sein stehendes Fahrzeug gerade aufgetankt hat und das ganz mitbekommen hat, hatte den Transporterfahrer gebeten nicht gegen sein Auto zu fahren. Draufhin fragte der Tranporterfahrer ob er ein Problem hat. Der andere Frahrer Antwortet, dass er nur ein Problem damit hat wenn sein Auto beschädigt wird. Jetzt könnte man meinen die sache hätte sich damit erledigt.
Aber nein jetzt legte der Transportefahrer richtig los. Da gabs das volle Programm. Stinkefinger, den der andere Fahrer aber einfach irgnoriert hatte. Das machte der Transporterfaher offensichtlich noch wütender und er begannt gezielt mit schwung auf den anderen Fahrer zu spucken, verfehlte in jedoch mehrfach. Danach gab dann noch diverse Beleidigungen wie ich F*** deine Mutter und ich F*** deine ganze Familie usw. usf.
Was mich total gewundert hat ist, dass der andere Fahrer der sein Auto betankt hatte während der ganzen Zeit total ruhig geblieben ist und den einfach irgnoriert hat.

Der Beobachter wurde von dem anderen Fahrer auch nicht angesprochen wegen Zeuge usw. Allerdings wird die Tankstelle Videoüberwacht.
Könnte die Polizei auf die Aufnahmen der Videoüberwachung zugreifen und diese möglicherweise als Beweismittel gegen den Transporterfahrer verwenden wenn der andere Fahrer das ganze anzeigen würde? Und könnte die Polizei daraufhin den Beobachter als Zeugen befragen, da er ja anhand seines Kennzeichens ermittelt werden könnte?
Heiko66
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1195
Registriert: 23.10.20, 11:05

Re: Versuch jemanden zu bespucken oder anzuspucken

Beitrag von Heiko66 »

In Zeiten von Corona ja vielleicht auch noch (je nach Erfolg) Totschalg oder versuchter Totschlag. Getroffen werden ist für eine Infektion ggf. gar nicht notwendig. Es reicht ggf. dem Tröpfchennebel ausgesetzt zu sein.

Vielleicht ja sogar Mord (oder versuchter Mord) wenn der Spukendende sich einer eigenen potentiellen Infektion bewusst ist (zum Beispiel weil er eigentlich unter Quarantäne steht) und hofft, dass der Bespuckte im Anschluss an einer möglichen Infektion verstirbt.
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24406
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Versuch jemanden zu bespucken oder anzuspucken

Beitrag von FM »

Geht schon auch ein paar Ebenen höher:
Eine körperliche Misshandlung ist jede üble, unangemessene Behandlung, die das körperliche Wohlbefinden nicht nur unerheblich beeinträchtigt (...). Seelische Beeinträchtigungen als solche genügen nicht; nötig sind vielmehr körperliche Auswirkungen (...). Danach erfüllt vorliegend zwar nicht die bloße Erregung von Ekelgefühlen (...), jedoch das Hervorrufen von Brechreiz das Tatbestandsmerkmal (...).
(BGH Beschl. v. 18.8.2015 – 3 StR 289/15)
Auch da ging es um Anspucken. Da der Täter beim Kriminalbeamten keinen Brechreiz auslösen wollte (es aber tat), war es nur fahrlässige KV, Beleidigungen waren ohnehin schon genug weitere dabei.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen