Schuldunfähigkeit und StGb 323a

Straftaten und Ordnungswidrigkeiten, Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren

Moderator: FDR-Team

Polxtox
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.21, 15:00

Schuldunfähigkeit und StGb 323a

Beitrag von Polxtox »

Guten Tag!

Ab einer gewissen Promillezahl greift ja der StGb 20 und der Täter bzw. Täterin ist gemäß § 20 StGB - Schuldunfähigkeit wegen seelischer Störungen. Dann greift ja der 323a. Wie will bzw. kann das Gericht den Beweis führen, dass der Beschuldigte sich bewusst betrunken hat. Gerade z.B. bei einer suchtkranken Person dürfte das doch schwierig sein. Ein Symptom der Suchtkrankheit ist ja die Unfähigkeit den Beginn der Sauferei, die Menge und das Ende zu steuern. So lt. zumindest eine der med. Definition der Suchtkrankheit. Wie geht ein Gericht im Falle der Abhängigkeit/Suchterkrankung und einer Nichtsuchterkrankung um? Danke.
blackylein
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 704
Registriert: 30.10.06, 17:18

Re: Schuldunfähigkeit und StGb 323a

Beitrag von blackylein »

Es gibt keine automatische Schuldunfähigkeit wegen Alkohol.
Dies sind Einzelfallentscheidungen und nach entsprechenden Gutachten möglich. Zudem ist der Zeitpunkt der Tat ausschlaggebend.
winterspaziergang

Re: Schuldunfähigkeit und StGb 323a

Beitrag von winterspaziergang »

Polxtox hat geschrieben: 22.07.21, 22:21 ...Gerade z.B. bei einer suchtkranken Person dürfte das doch schwierig sein. Ein Symptom der Suchtkrankheit ist ja die Unfähigkeit den Beginn der Sauferei, die Menge und das Ende zu steuern. So lt. zumindest eine der med. Definition der Suchtkrankheit.
ein Symptom KANN sein. Sucht ist nicht gleich bei jedem Konsum bis kurz vor dem Koma trinken
Wie geht ein Gericht im Falle der Abhängigkeit/Suchterkrankung und einer Nichtsuchterkrankung um? Danke.
siehe vorherigen Beitrag
Chavah
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 9293
Registriert: 06.02.05, 10:23

Re: Schuldunfähigkeit und StGb 323a

Beitrag von Chavah »

Es greift kein Automatismus. Hätte der Gesetzgeber das gewollt, so hätte er das in den Paragraphen aufgenommen. Im übrigen bedeutet Alkoholismus ja nicht zwingend, dass man sich ständig zwangsweise bis zum Koma besäuft. Und nichts, überhaupt nichts steuern kann.

Chavah
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen