kann man den Ermittlungsbeamtem alles Fragen

Straftaten und Ordnungswidrigkeiten, Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren

Moderator: FDR-Team

Antworten
H736se
Topicstarter
Interessierter

kann man den Ermittlungsbeamtem alles Fragen

Beitrag von H736se » 02.06.12, 11:57

Hallo,
ich würde gerne wissen ob man nach dem abschluss der Ermittlungen ein anrecht darauf hat den Ermittlungsbeamten zu befragen ohne einschränkungen oder darf die Polizei nanche Sachen zurück halten, wenn ja wieso?

Gammaflyer
FDR-Moderator

Re: kann man den Ermittlungsbeamtem alles Fragen

Beitrag von Gammaflyer » 02.06.12, 11:58

Fragen darf man alles, nur Antworten wird man nicht auf alles bekommen.
Grund ist, dass es keine Vorschrift gibt, die ein solches Befragungsrecht einräumt bzw. eine Antwortpflicht vorschreibt.

Wächter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Wächter » 04.06.12, 10:29

H736se hat geschrieben:Hallo,
ich würde gerne wissen ob man nach dem abschluss der Ermittlungen ein anrecht darauf hat den Ermittlungsbeamten zu befragen ohne einschränkungen oder darf die Polizei nanche Sachen zurück halten, wenn ja wieso?

Ansprechpartner ist nicht der ermittelnden Beamter sondern die Staatsanwaltschaft.

Conan2
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Conan2 » 04.06.12, 15:38

H736se hat geschrieben:Hallo,
In einer anstehenden Gerichtsverhandlung darf dein Anwalt den Ermittlungsbeamten vorladen lassen und dann darfst du fragen. Nicht alles, aber alles was mit dem Fall zu tun hat.

Und das schönste, antworten muss der Beamte auch noch. (Ausnahmen gibt es wenige)

Antworten