Arbeit über Schulabstinenz

Straftaten und Ordnungswidrigkeiten, Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren

Moderator: FDR-Team

Antworten
f5s
Topicstarter
noch neu hier

Arbeit über Schulabstinenz

Beitrag von f5s »

Hallo,

im Rahmen meines Studium schreibe ich über Schulabstinenz. Nach dem Schulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt §84 kann das Schwänzen als Ordnungswidrigkeit mit einer Geldstrafe geahndet werden. Im entsprechenden Paragraphen 12 des OWiG heißt es:
(1) Nicht vorwerfbar handelt, wer bei Begehung einer Handlung noch nicht vierzehn Jahre alt ist. Ein Jugendlicher handelt nur unter den Voraussetzungen des § 3 Satz 1 des Jugendgerichtsgesetzes vorwerfbar.
(2) Nicht vorwerfbar handelt, wer bei Begehung der Handlung wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewußtseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, das Unerlaubte der Handlung einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.
Bedeutet der zweite Absatz, dass z.B. diagnostizierte Schulangst oder andere psychische Probleme, welche zum Schwänzen führen können, per se garnicht bestraft werden können?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Loanstar
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: Arbeit über Schulabstinenz

Beitrag von Loanstar »

Der zweite Absatz ist so gefasst wie §20 StGB:
§ 20
Schuldunfähigkeit wegen seelischer Störungen

Ohne Schuld handelt, wer bei Begehung der Tat wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewußtseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, das Unrecht der Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.
Demnach dürfte er auch für dieselben bzw. ähnlich gelagerte Fälle gedacht sein. Eine diagnostizierte Schulangst könnte meiner Meinung nach darunter fallen, sie müsste aber so schwerwiegend sein, dass eine Selbstüberwindung nach medizinischer Einschätzung unmöglich und nicht nur (sehr) schwierig ist.

f5s
Topicstarter
noch neu hier

Re: Arbeit über Schulabstinenz

Beitrag von f5s »

Vielen lieben Dank für die schnelle antwort.

Antworten