Navigationspfad: Home arrow Foren
Foren
recht.de • Thema anzeigen - DNA bei Einbruch?
Aktuelle Zeit: 20.08.18, 04:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DNA bei Einbruch?
BeitragVerfasst: 09.01.18, 17:51 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Die lustlose Zeugin ist bekloppt.
Bei ca. 250.000 Polizisten gibt ex wohl auch Vollhonks und Honkinnen.

"... entzieht sich unserer Kenntnis"

Bei aller gern gewählten Kritik gegen die Polizei, wenn die Müllabfuhr verspätet kommt oder der TÜV seine Mittagspause überzieht oder das BKA Löschvorschriften nicht einhält, dann kann Polizei da nix zu.

BeitragVerfasst: 09.01.18, 18:04 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Zitat:
Bei aller gern gewählten Kritik gegen die Polizei, wenn die Müllabfuhr verspätet kommt oder der TÜV seine Mittagspause überzieht oder das BKA Löschvorschriften nicht einhält, dann kann Polizei da nix zu.

Den Dienstleistern kann man aber direkt kündigen oder sich einen anderen suchen (und für Schlechtleistung dann nicht bezahlen). Bei der Polizei klappt das nicht (Geben Sie mir meine Steuern wieder, sie haben dafür nicht gut gearbeitet).

BeitragVerfasst: 09.01.18, 18:58 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Tom Ate hat geschrieben:

Ähm BKA, gehören die nicht mehr zur Polizei? Hab ich was verpasst?

BeitragVerfasst: 09.01.18, 20:26 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Das BKA ist eine der drei Polizeien des Bundes.... hat aber nichts mit der Landespolizei zu tun, die bezüglich der mangelnden Löschung kritsiert wurde

BeitragVerfasst: 09.01.18, 21:03 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Die aussageunwillige Polizistin war sicher nur ein Einzelfall. Problematisch wird es, wenn solches Fehlverhalten strukturell begünstigt und von Vorgesetzten unterstützt wird. Der Fall, wo Thüringer Polizisten auf einer Hamburger Demontration ihre Kollegen aus Schleswig-Holstein krankenhausreif geprügelt hatten ist sicher noch bekannt. Grundlos auf Bürger und Demonstranten einschlagen kommt vor und ist sonst kaum mal einer Schlagzeile wert.

Zum Skandal weitete es sich aus, als die Polizisten nicht zu ihrem Strafprozess erschienen. Ein vom Gericht erlassener Haftbefehl wurde auf Intervention des Thüringer Innenministers außer Vollzug gesetzt. Da fragt man sich: was sind das für Maucheleien? Leben wir in einem Rechtsstaat oder einer Banenrepublik?
Es wurde aber noch eines drauf gesetzt, die Polizisten sind danach wieder nicht zum Termin erschienen und haben krank gefeiert, mit Bescheinigung des Amtsarztes. Der gewalttätigen Prügelhorde wurde nämlich auf einmal ganz Bange vor der Gerechtigkeit eines Gerichtes.

Und, was machen die werten Kollegen? Die decken diese Schweinerein auch noch. Ich habe keine Bilder gesehen, wo diese Typen in Handschellen einem Pulk von Journalisten vorgeführt wurden, und auch nichts davon gelesen, dass ihre Wohnungen und Diensträume zerlegt, der Hund erschossen und sie einer erkenntnisdientlichen Behandlung unterzogen wurden, um mal zu sehen wo sich noch alles ihre Spuren finden lassen.

Und solche Leute tragen dann weiterhin die Uniform eines Rechtsstaates und werden von ihm mit speziellen Befugnissen ausgestattet.

https://de.indymedia.org/2003/07/56740.shtml

BeitragVerfasst: 09.01.18, 21:30 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Tom Ate hat geschrieben:
Das BKA ist eine der drei Polizeien des Bundes.... hat aber nichts mit der Landespolizei zu tun, die bezüglich der mangelnden Löschung kritsiert wurde

Ich vermute aber mal, dass das BKA die Daten ehedem von der Landespolizei (Datenhaltende Stelle) bekommen hat? Wer muss darauf achten, dass Daten gelöscht werden?

Auf jeden Fall empfiehlt lawblog möglichst keine DNA Proben etc. abzugeben. Es gibt einige wenige Polizisten denen ich auf Grund dienstlicher Erfahrungen vertraue, ansonsten hat die Polizei als Institution trotz Vertrauensvorschuss bei mir Vertrauen stark abgebaut.

BeitragVerfasst: 09.01.18, 21:45 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Oktavia hat geschrieben:
Es gibt einige wenige Polizisten denen ich auf Grund dienstlicher Erfahrungen vertraue,
Nun, deine Probe würde aber nicht der Polizist analysieren. Das machen große Labore im Auftrag. Angeblich erfolgt das anonymisiert, aber ich weiss von jemanden der auf diesem Gebiet tätig ist, dass er schon einiges über Fälle und Verdächtige mitbekommen hat.
Und wer alles Zugang zu den IT-Systemen der Ermittler hat weiß man doch eh nicht. Unsere Regierungen war ja nie sonderlich bemüht, Spionage durch ihre sogennannten "Freunde" aufzuklären und zu unterbinden.

Vor einiger Zeit habe ich auch einem Presseartikel entnommen, dass Ermittler, die häufiger an Tatorten eingesetzt werden und eine Vergleichsprobe abgeben sollten, dies verweigert haben. Die werden wohl wissen warum.

BeitragVerfasst: 09.01.18, 23:55 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

gmmg hat geschrieben:
Angeblich erfolgt das anonymisiert, aber ich weiss von jemanden der auf diesem Gebiet tätig ist, dass er schon einiges über Fälle und Verdächtige mitbekommen hat.
Und wer alles Zugang zu den IT-Systemen der Ermittler hat weiß man doch eh nicht. Unsere Regierungen war ja nie sonderlich bemüht, Spionage durch ihre sogennannten "Freunde" aufzuklären und zu unterbinden.

Ich arbeite in einer Kommune und da laufen Dinge von denen ich besser nicht weiss jedenfalls so lange nicht bis es whisleblowerschutz gibt. Ich achte auf Datenschutz und kann morgens in den Spiegel schaun.

BeitragVerfasst: 10.01.18, 18:11 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Ich denke, dass es drauf ankommt

Ich habe bei einer DNA Reihenuntersuchung natürch gespendet. Ich würde mich ärgern, wenn diese DNA Daten nicht gelöscht wären.
Mein Gedanke zur Spende war aber nicht gegen den bösen, datensammelnden Staat sondern ich wollte verhindern, dass es weitere unsvhuldige Opfer gibt und den Ermittlern helfen

BeitragVerfasst: 10.01.18, 18:45 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Kleiner Nachtrag zu meinem gestrigen Post: Nicht nur einzelne Polizisten, sondern auch die Gewerkschaft der Polizei spricht sich dagegen aus, von Beamten welche häufig an Tatorten zu tun haben vorsorglich Vergleichsproben zu nehmen.
https://www.gdp.de/gdp/gdpnrw.nsf/id/DN ... =200015095

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]