Anzeige wegen Mobbing / Belästigung

Straftaten und Ordnungswidrigkeiten, Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren

Moderator: FDR-Team

Antworten
Ceridwen
Topicstarter
Interessierter

Anzeige wegen Mobbing / Belästigung

Beitrag von Ceridwen » 19.11.19, 22:52

Meine Frage wäre, kann man jemanden einfach so wegen Belästigung, Mobbing, Nötigung oder ähnlichem anzeigen? Ich kenne mich mit den Unterschieden nicht aus, aber darum geht es nicht. Ich frage mich, in wie weit der Wahrheitsgehalt solch einer Anzeige überprüft wird? Muss man Beweise vorlegen oder reicht die bloße Behauptung?
Es geht darum, dass ich einem ehemaligen Freund, der mich vor 5 Jahren ganz plötzlich ignoriert hat, etwa einmal im Jahr eine kurze Nachricht geschrieben habe. In der Art "Hallo wie geht es dir, wär schön wenn du dich mal meldest" Mir ging es um Versöhnung, doch ich erhielt nie eine Antwort.
Dieses Jahr habe ich in zwei Wochen 4 kurze Nachrichten geschrieben, weil ich das doch mal endlich klären wollte. Das war zwar etwas mehr als sonst, aber alle ganz kurz gehalten und freundlich. Plötzlich kam ein Paragraphengewirr, mit der Ankündigung, mich wegen Mobbing und Belästigung anzuzeigen wenn ich mich wieder melde.
Die Reaktion hat mich sehr schockiert. Damit stellt er mich hin wie eine Stalkerin obwohl ich nie mehr gemacht habe als oben beschrieben.
Kann man jemanden überhaupt wegen so wenigen Nachrichten anzeigen?
Kann man jemanden einfach nach Lust und Laune mundtot machen, indem man mit einer Anzeige droht?
Ich hätte gerne noch etwas dazu geschrieben und gefragt, wie er auf so einen Unsinn kommt, aber habe mich nicht mehr getraut. Ich habe mal gehört, sobald jemand mit Anzeige droht, ist alles was danach geschrieben wird eine Straftat. Ist das wirklich so?
Und wenn er wirklich Anzeige erstattet, was könnte da auf mich zukommen?

FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: Anzeige wegen Mobbing / Belästigung

Beitrag von FM » 19.11.19, 23:23

Ceridwen hat geschrieben:
19.11.19, 22:52