Tonbandaufnahme eines Telefonates

Straftaten und Ordnungswidrigkeiten, Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren

Moderator: FDR-Team

JK11
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Tonbandaufnahme eines Telefonates

Beitrag von JK11 »

Mister X hat ein Problem mit einer Stadtverwaltung. Es geht darum, das eine Verordnung nicht klar geregelt ist

Um sich nochmal zu erkundigen ruft er in der Vermittlung an lässt sich mit einem Sachbearbeiter verbinden und stellt verschiedene Fragen. Dieses Gespräch nimmt er auf um bei der daraufhin angelegten Telefonnotiz wirklich keinen Fehler zu machen

Er richtet sich danach nach genau den Anweisung.

Jetzt bekommt Mister X einen Bussgeldbescheid einer anderen Sachbearbeiterin, welche auf ganz neue Ideen der Auslegung der Verordnung der Stadt kommt :mrgreen: diese erlässt gleich mal einen Bussgeldbescheid von 5000 €

Mit dem Inhalt des Telefonates und der daraus erfolgten Telefonnotiz konfrontiert, behauptet die Gemeinde diese Aussage hätte es nie gegeben und führt das Bussgeldverfahren durch.

Frage:

Kann Mister X sollte das vor Gericht gehen jetzt die Wahrheit seiner Aktennotiz mit der Aufnahme belegen ? Oder macht er sich dabei so strafbar das er vom Regen in die Traufe kommt ?

Gammaflyer
FDR-Moderator

Re: Tonbandaufnahme eines Telefonates

Beitrag von Gammaflyer »

Er hat sich bereits durch die unerlaubte Aufzeichnung strafbar gemacht.
Insofern ja: hohes Traufen-Potenzial (strafrechtlich sowie hinsichtlich eines Beweismittelverbots).

Celestro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Celestro »

Die Antworten auf Ihre Fragen lauten "Ja" und "sehr wahrscheinlich Ja".
Gammaflyer hat geschrieben:
17.03.20, 19:47
strafrechtlich sowie hinsichtlich eines Beweismittelverbots).
Ein generelles Verbot existiert mWn überhaupt nicht. Und ob das Gericht den Beweis hier nicht zulassen würde, darauf würde ich nicht wetten. Im Gegenteil!

JK11
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von JK11 »

Insofern ja: hohes Traufen-Potenzial (strafrechtlich sowie hinsichtlich eines Beweismittelverbots).
+

Warum ?

fodeure
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von fodeure »

JK11 hat geschrieben:
17.03.20, 20:09
+

Warum ?
Deswegen.

Froggel
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Froggel »

Interessant dabei finde ich diesen Teil des Gesetzes:
2Die Tat nach Satz 1 Nr. 2 ist nur strafbar, wenn die öffentliche Mitteilung geeignet ist, berechtigte Interessen eines anderen zu beeinträchtigen. 3Sie ist nicht rechtswidrig, wenn die öffentliche Mitteilung zur Wahrnehmung überragender öffentlicher Interessen gemacht wird.
Ist es ein berechtigtes Interesse der Stadtverwaltung, dieses Bußgeld entgegen gemachter Aussage durchzusetzen oder ist es eher nicht berechtigt?
Ich bin kein Jurist.
- alle Angaben ohne Gewähr -

FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von FM »

Wer hat denn von einer öffentlichen Mitteilung gesprochen?

Gammaflyer
FDR-Moderator

Beitrag von Gammaflyer »

Celestro hat geschrieben:
17.03.20, 19:51
Ein generelles Verbot existiert mWn überhaupt nicht. Und ob das Gericht den Beweis hier nicht zulassen würde, darauf würde ich nicht wetten. Im Gegenteil!
Von einen generellen Verbot sprach ich auch nicht.
Ich schrieb von einem Potenzial. Und ja, das besteht in meinen Augen, wenn das Beweismittel durch eine Straftat erlangt wurde.

Gammaflyer
FDR-Moderator

Beitrag von Gammaflyer »

Froggel hat geschrieben:
17.03.20, 22:48
2Die Tat nach Satz 1 Nr. 2 ist nur strafbar, wenn die öffentliche Mitteilung geeignet ist, berechtigte Interessen eines anderen zu beeinträchtigen. 3Sie ist nicht rechtswidrig, wenn die öffentliche Mitteilung zur Wahrnehmung überragender öffentlicher Interessen gemacht wird.
Ist es ein berechtigtes Interesse der Stadtverwaltung, dieses Bußgeld entgegen gemachter Aussage durchzusetzen oder ist es eher nicht berechtigt?
Ich halte die Eintreibung eines Bußgeldes nicht für ein überragendes öffentliches Interesse.

Evariste
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Evariste »

18.03.20, 12:08
???
Aber es existiert doch ein generelles Verbot, § 201 Abs. 1 Nr. 1 StGB ist ganz eindeutig:
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt
1. das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt...
Froggel hat geschrieben:
17.03.20, 22:48
Diese Klausel dient dazu, denjenigen zu schützen, der Aufzeichnungen aus suspekten Quellen öffentlich macht, vor allem Journalisten.

Z. B. die Aufzeichnung des bekannten Ibiza-Videos ohne Wissen der Beteiligten war strafbar (bzw. wäre es gewesen, wenn das Video in D aufgenommen worden wäre - auch Videos, die eine Tonspur haben, fallen unter das Verbot), die Weiterverbereitung durch die Medien war es nicht, weil es ein "überragendes öffentliches Interesse" an der Veröffentlichung gab.

Froggel
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Froggel »

Evariste hat geschrieben:
18.03.20, 12:56
Z. B. die Aufzeichnung des bekannten Ibiza-Videos ohne Wissen der Beteiligten war strafbar (bzw. wäre es gewesen, wenn das Video in D aufgenommen worden wäre - auch Videos, die eine Tonspur haben, fallen unter das Verbot), die Weiterverbereitung durch die Medien war es nicht, weil es ein "überragendes öffentliches Interesse" an der Veröffentlichung gab.
Okay, verstanden. Dann kann man das natürlich nicht auf den hier dargelegten Fall anwenden. Besser wäre Herr X also dran gewesen, hätte er sein Gegenüber von der Aufnahme informiert und ihr Einverständnis eingeholt.
Ich bin kein Jurist.
- alle Angaben ohne Gewähr -

Gammaflyer
FDR-Moderator

Beitrag von Gammaflyer »

Evariste hat geschrieben:
18.03.20, 12:56
18.03.20, 12:08
???
Aber es existiert doch ein generelles Verbot
Missverständnis. An dieser Stelle ging es um das zur Sprache gebrachte Beweismittelverbot.

JK11
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von JK11 »

So ganz ist es trotzdem nicht ganz nachvollziehbar
Die Tat nach Satz 1 Nr. 2 ist nur strafbar, wenn die öffentliche Mitteilung geeignet ist, berechtigte Interessen eines anderen zu beeinträchtigen.

Welches berechtigte Interesse hat den der auskunftsgebende Sachbearbeiter einer Behörde ? Wenn Mister X eine offizielle Hotline anruft, dann geht es doch auch um öffentliche Ausklüfte, es wurde ja nicht über einen Einzellfall gesprochen sondern um eine allgemeine Erklärung der unvollstädigen bzw missverständlichen Verordnung gebeten

und zusätzlich:

"Sie ist nicht rechtswidrig, wenn die öffentliche Mitteilung zur Wahrnehmung überragender öffentlicher Interessen gemacht wird."

Ist die Wahrheitsfindung eines Gerichtes nicht "überragendes öffentliches Interesse"

Wie würde es sich den Verhalten, wenn Mister X mit eingeschaltetem Lautsprecher telefoniert hat ? Wenn zu dem Zeitpunkt jemand im Raum gewesen wäre und die Aussagen gehört hätte, würde es doch auf das gleiche hinauslaufen, oder ist auch das verboten ?

Gammaflyer
FDR-Moderator

Beitrag von Gammaflyer »

JK11 hat geschrieben:
19.03.20, 07:27
Ist die Wahrheitsfindung eines Gerichtes nicht "überragendes öffentliches Interesse"
In meinen Augen nicht.
Hier habe ich zwei Entscheidungen gefunden, in denen es um "Pressearbeit" und "erhebliche Missstände" ging, die aufgedeckt wurden.
Solche Umstände sehe in diesem Fall hier nicht.

https://www.damm-legal.de/bgh-rechtswid ... se-besteht

https://www.kvlegal.de/film-and-music/o ... aufnahmen/
JK11 hat geschrieben:
19.03.20, 07:27
Wie würde es sich den Verhalten, wenn Mister X mit eingeschaltetem Lautsprecher telefoniert hat ? Wenn zu dem Zeitpunkt jemand im Raum gewesen wäre und die Aussagen gehört hätte, würde es doch auf das gleiche hinauslaufen, oder ist auch das verboten ?
Dazu:
http://www.nuernberger-schluender.de/wp ... hoeren.pdf

JK11
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von JK11 »

Entschuldigung für meine späte Reaktion.

Vielen Dank für diese Quellen

Wir diskutieren gerade über einen weiteren Fall der diesen Bereich abdeckt, es wäre toll, wenn wir auch hier Feedback bekommen würden :)

Antworten