Parken auf behinderten Parkplatz

Straftaten und Ordnungswidrigkeiten, Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren

Moderator: FDR-Team

Antworten
MichaelX
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 04.04.10, 19:33
Wohnort: zuhause

Parken auf behinderten Parkplatz

Beitrag von MichaelX »

Hallo liebes Forum, ich hoffe ich hole mir hier nicht eine Mahnung ab weil ich diese Frage nicht stellen darf. Wenn es nicht okay ist einfach nicht beachten würde mich aber trotzdem freuen wenn mir jemand meine Frage beantworten würde. Ich habe in einem anderen Forum einen Beitrag gelesen da ging es um ein Parkschild dass ich im Anhang angefügt eingefügt habe. Wer darf bei diesem Parkschild frei parken sind das alle behinderten oder nur bestimmte Personen? Vielen Dank
[url]https://share-your-photo.com/79c11b38e5ad9b57/admin[/url]

fodeure
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2302
Registriert: 06.06.10, 20:51

Re: Parken auf behinderten Parkplatz

Beitrag von fodeure »

MichaelX hat geschrieben:
11.05.20, 20:31
sind das alle behinderten oder nur bestimmte Personen?
Dort darf nur der parken, der rechtmäßig im Besitz des Parkausweises mit der angegebenen Nummer ist.

FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 17936
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Parken auf behinderten Parkplatz

Beitrag von FM »

Und auch wenn kein solches Zusatzschild mit Verweis auf eine ganz bestimmte Ausweisnummer dabei ist: nicht jeder der eine Behinderung hat, sondern nur derjenige der einen Ausweis hat, der das Parken auf solchen Parkplätzen ausdrücklich erlaubt. Das ist nicht der Schwerbehindertenausweis vom Versorgungsamt, sondern ein besonderer:
http://www.aachen.de/images/stadt_buerg ... nderte.gif
Man bekommt ihn bei der Stadtverwaltung. Also meistens, z.B. in Hessen. Anderswo vielleicht auch beim Landratsamt oder beim Bezirk. Und in manchen Ländern gibt es noch andere Ausweise dafür, die dann aber oft nur in diesen Ländern glten. Ich glaub in Bayern sind sie orange. Oder gelb.

Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 20453
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: Parken auf behinderten Parkplatz

Beitrag von Tastenspitz »

Ich meine die sind mittlerweile EU weit gleich. Zumindest die ohne Eintragung eines bestimmten Parkplatzes.
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.

MichaelX
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 04.04.10, 19:33
Wohnort: zuhause

Re: Parken auf behinderten Parkplatz

Beitrag von MichaelX »

Vielen Dank allen Antwortern.

Antworten