Schnee schippen

Straftaten und Ordnungswidrigkeiten, Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren

Moderator: FDR-Team

Heiko66
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1195
Registriert: 23.10.20, 11:05

Schnee schippen

Beitrag von Heiko66 »

In welches Unterforum auch immer das gehört. Da vermutlich eine Strafe droht, wenn man sich nicht dran hält frage ich einfach mal diese theoretischen Fragen jenseits praktischer Relevanz einfach hier:

https://www.arag.de/rechtsschutzversich ... eeraeumen/

Wie richtig oder falsch der Artikel auch immer ist
Frage 1:
Bei starkem und wiederkehrendem Schneefall müssen Sie auch mehrmals am Tag raus und spätestens innerhalb einer Stunde nach jedem beendeten Schneefall schippen.
Wann ist ein Schneefall beendet (innerhalb von einer Minute fällt keine Flocke mehr auf Fläche x?) und was gilt wenn es "durchgehend schneit". In welchen Zeitintervallen ist bei "durchgehenden Schneefall" zu räumen?

Frage 2:
Die Faustregel lautet: Zwei Passanten müssen auf einem rutschfesten Durchgang gefahrlos aneinander vorbeigehen können.
Ist das während der Pandemie so zu interpretieren, dass zwei Personen mit 1,5 Meter Abstand aneinander vorbeigehen können und daher aktuell die Verpflichtung besteht deutlich breiter zu räumen?
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24406
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Schnee schippen

Beitrag von FM »

Diese Frage ist meist in kommunalen Satzungen geregelt. Könnte also ca. 11.000 Satzungen geben. Welche genau meint die Versicherung denn?
webelch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 10632
Registriert: 04.06.10, 14:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schnee schippen

Beitrag von webelch »

Heiko66 hat geschrieben: 08.02.21, 16:36Ist das während der Pandemie so zu interpretieren, dass zwei Personen mit 1,5 Meter Abstand aneinander vorbeigehen können und daher aktuell die Verpflichtung besteht deutlich breiter zu räumen?
Kommt darauf an, ob und wo auf dem Gehweg die Grenze zwischen Berlin und Brandenburg verläuft. ;-)
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30098
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Schnee schippen

Beitrag von ktown »

Heiko66 hat geschrieben: 08.02.21, 16:36Ist das während der Pandemie so zu interpretieren, dass zwei Personen mit 1,5 Meter Abstand aneinander vorbeigehen können und daher aktuell die Verpflichtung besteht deutlich breiter zu räumen?
Wie schon erwähnt, müssen sie in die Satzungen von Berlin und die Satzung der Gemeinde in Brandenburg schauen. Vielfach muss nämlich bis zur Straßenmitte geräumt werden und dann hat man keine Probleme mit den Coronaabständen.
Heiko66 hat geschrieben: 08.02.21, 16:36 Wann ist ein Schneefall beendet (innerhalb von einer Minute fällt keine Flocke mehr auf Fläche x?) und was gilt wenn es "durchgehend schneit". In welchen Zeitintervallen ist bei "durchgehenden Schneefall" zu räumen?
:shock: Sie wollen hier wirklich eine Formel dafür haben?.......Obwohl......wenn ich mir ihre bisherigen Threads anschaue, dann sollte man den DAU als Grundlage nehmen. :lachen:
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Heiko66
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1195
Registriert: 23.10.20, 11:05

Re: Schnee schippen

Beitrag von Heiko66 »

wenn ich mir ihre bisherigen Threads anschaue, dann sollte man den DAU als Grundlage nehmen
Genau das mache ich bei allem was ich entwickeln oder begleiten muss. Die einzige Chance, wenn man möchte, dass am Ende etwas funktioniert. Murphy’s law ist in der praktischen Anwendung gnadenlos.
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24406
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Schnee schippen

Beitrag von FM »

Das funktioniert bei Vorschriften aber nicht. Denn dann ist die Regelung so umfangreich, dass der Normalbürger gar nicht mehr die Zeit hat sie zu lesen und zu verstehen.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen