Akteneinsicht

Straftaten und Ordnungswidrigkeiten, Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren

Moderator: FDR-Team

ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30099
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Akteneinsicht

Beitrag von ktown »

Fragender500 hat geschrieben: 12.03.21, 10:48 Können sie sich vorstellen das es Menschen gibt die wegen beleidigung noch ernsthaft Reue zeigen können nach 3 Jahren? Wen die das nicht angeklagt hätten, würde das keine Sau mehr interessieren.
Das die Justiz überlastet ist, ist aber ein anderes Thema und hat nichts mit der Ausgangsfrage zutun.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Fragender500
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 25.02.21, 18:40

Re: Akteneinsicht

Beitrag von Fragender500 »

Ist doch kein Wunder wenn die sich an so eine kacke aufhalten.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30099
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Akteneinsicht

Beitrag von ktown »

Also doch
Chavah hat geschrieben: 12.03.21, 08:34 hawethie, er liest die Antworten, die seinem Weltbild entsprechen. Ursprünglich ging es ja mal nur um die Dauer bis zur Akteneinsicht. Inzwischen hat er sich die typische Argumentation von Kriminellen angeeignet: "ich verstehe das alles nicht, andere sind doch viel schlimmer ...." Immerhin hat er dazu gelernt.

Chavah
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
J.A.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 7495
Registriert: 05.12.04, 12:07
Wohnort: Niedersachsen

Re: Akteneinsicht

Beitrag von J.A. »

Fragender500 hat geschrieben: 12.03.21, 10:48 Können sie sich vorstellen das es Menschen gibt die wegen beleidigung noch ernsthaft Reue zeigen können nach 3 Jahren? Wen die das nicht angeklagt hätten, würde das keine Sau mehr interessieren.
Nun haben sie es aber angeklagt und dafür wird es auch irgendeinen Grund geben, warum das in diesem Fall nach so relativ langer Zeit -entgegen der üblichen Praxis- noch geschehen ist.

Und "die Fähigkeit Reue zu zeigen" ist nicht Voraussetzung für eine Anklageerhebung, hat vielmehr rein gar nichts damit zu tun. Lediglich im Jugendstrafrecht wird dem Gedanken "die Strafe folgt der Tat auf dem Fuß" durch das dort geltende Beschleunigungsgebot Rechnung getragen, aber auch dort nicht grenzenlos.

By the way: Gibt es überhaupt schon einen Eröffnungsbeschluss, also hat das Gericht die Anklage schon zugelassen?
Aus "Stilblüten der Justiz":
"Die Reifeverzögerung des heranwachsenden Angeklagten ist dermaßen ausgeprägt, dass er in seiner Entwicklung einem Jugendrichter gleichzustellen ist"
Fragender500
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 25.02.21, 18:40

Re: Akteneinsicht

Beitrag von Fragender500 »

Dann müssen ja auf dieser Welt sehr viele Gestörte Leute rumlaufen, da viele im Umfeld meinen was der Schwachsin noch soll.

Sollten nicht nicht alle als unzurechnungsfähig gefolter und dann verbrant werden wie im Mittelalter?

Womal wir gerade beim Mittelalter sind, auch da hat die Justiz nur Mist gebaut.
J.A.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 7495
Registriert: 05.12.04, 12:07
Wohnort: Niedersachsen

Re: Akteneinsicht

Beitrag von J.A. »

da viele im Umfeld meinen was der Schwachsin noch soll.
Tja, die einen sagen so, die anderen sagen so ... :wink:

Abschließend nochmal:

Beleidigungen unter Privatpersonen werden zu 99% eingestellt und auf den Privatklageweg verwiesen.

Warum das hier nicht geschehen ist (falls der Geschädigte Privatperson ist), sondern vielmehr nach so langer Zeit noch Anklage erhoben wird, hat einen Grund. Ohne diesen Grund zu kennen, kann man nichts weiter zu der Sache sagen, als bereits gesagt wurde.

Irgendwelche "Mittelaltervergleiche" helfen da auch nicht weiter.
Aus "Stilblüten der Justiz":
"Die Reifeverzögerung des heranwachsenden Angeklagten ist dermaßen ausgeprägt, dass er in seiner Entwicklung einem Jugendrichter gleichzustellen ist"
Fragender500
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 25.02.21, 18:40

Re: Akteneinsicht

Beitrag von Fragender500 »

Das sind 3 Punkte. 2mal echte Beleidigung und einmal "war deine Nacht auch so geil"?

Was soll daran eine Beleidigung sein?
J.A.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 7495
Registriert: 05.12.04, 12:07
Wohnort: Niedersachsen

Re: Akteneinsicht

Beitrag von J.A. »

Das lässt sich außerhalb des Zusammenhangs schlecht beurteilen. Mag sein dass es strafrechtlich keine ist. Dann wird ggf. nur wegen Beleidigung in 2 Fällen, statt in 3, verurteilt. Weiß man ja noch nicht.
Aus "Stilblüten der Justiz":
"Die Reifeverzögerung des heranwachsenden Angeklagten ist dermaßen ausgeprägt, dass er in seiner Entwicklung einem Jugendrichter gleichzustellen ist"
Fragender500
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 25.02.21, 18:40

Re: Akteneinsicht

Beitrag von Fragender500 »

Wurde ja alles 3 angeklagt, also muss man ja 3mal sowas von schlecht sein.

Im übrigen weis man das selbst gar nicht mehr, wenn man das nicht in der Anklage gelesen hätte und dafür soll man bestraft werden.

Die Justiz ist für mich ein hoch krimineller Verein, was die schon an Menschen verschlissen haben.

Man ist schon längst in einer neuen Beziehung und hat zu der Ex überhaupt keinen Bezug mehr.

Das schlimme ist ja, das man bei Gericht dann auf Schmierenkomödie tun muss, ach du lieber Richter und Staatsanwalt, sie haben ja so recht.
J.A.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 7495
Registriert: 05.12.04, 12:07
Wohnort: Niedersachsen

Re: Akteneinsicht

Beitrag von J.A. »

Wurde ja alles 3 angeklagt, ...
Wenn alles verurteilt würde was angeklagt wird, gäbe es nie einen Freispruch oder eine Opportunitätseinstellung.
Die Justiz ist für mich ein hoch krimineller Verein, was die schon an Menschen verschlissen haben.
Na gut, da zum rechtlichen Aspekt offensichtlich alles gesagt wurde, verabschiede ich mich dann mal aus dem thread
Aus "Stilblüten der Justiz":
"Die Reifeverzögerung des heranwachsenden Angeklagten ist dermaßen ausgeprägt, dass er in seiner Entwicklung einem Jugendrichter gleichzustellen ist"
Fragender500
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 25.02.21, 18:40

Re: Akteneinsicht

Beitrag von Fragender500 »

Wie auch immer, sowas zu bestrafen ist albern, da Beleidigungen immer wieder mal passieren können. Ich denke nicht das es einen Menschen gibt der das noch nie getan hat.

Sowas zu bestrafen ist wie man man ein Baby bestrafen würde weil es weint, das sind normale Menschlicht Züge die immer mal passieren können und gerade nach einer Trennung.

Ich weis nur eines, besser machen die den Angeklagten damit nicht, im Gegenteil da entsteht Hass.
Fragender500
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 25.02.21, 18:40

Re: Akteneinsicht

Beitrag von Fragender500 »

Glaube nicht das es schon einen Eröffnungsbeschluss gibt, bekommt man sowas?

Der Anwalt hat ja noch nicht einmal die Akten bekommen.
J.A.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 7495
Registriert: 05.12.04, 12:07
Wohnort: Niedersachsen

Re: Akteneinsicht

Beitrag von J.A. »

Fragender500 hat geschrieben: 14.03.21, 10:55 Glaube nicht das es schon einen Eröffnungsbeschluss gibt, bekommt man sowas?
Ja, oder eben einen "Nichteröffnungsbeschluss" §§ 203, 204 StPO
Aus "Stilblüten der Justiz":
"Die Reifeverzögerung des heranwachsenden Angeklagten ist dermaßen ausgeprägt, dass er in seiner Entwicklung einem Jugendrichter gleichzustellen ist"
Fragender500
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 25.02.21, 18:40

Re: Akteneinsicht

Beitrag von Fragender500 »

Jetzt schon über 2 Wochen vergangen und immer noch keine Akteneinsicht.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30099
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Akteneinsicht

Beitrag von ktown »

Fragender500 hat geschrieben: 15.03.21, 18:04 Jetzt schon über 2 Wochen vergangen und immer noch keine Akteneinsicht.
Ja. Wissen wir. Das haben sie vor 4 Tagen auch schon geschrieben.
ktown hat geschrieben: 11.03.21, 14:42
Fragender500 hat geschrieben: 11.03.21, 14:26 Heute vor genau 2 Wochen beantragte der Anwalt beim Amtsgericht Strafrichter Akteneinsicht und immer noch keine beim Anwalt. Wie lange dauert den sowas?
Was sagt den der Anwalt dazu?
Wieso meinen Sie, dass ein Forum ihnen hier mehr Auskunft geben kann?
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Gesperrt Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen