Akteneinsicht

Straftaten und Ordnungswidrigkeiten, Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren

Moderator: FDR-Team

Evariste
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5871
Registriert: 31.12.15, 17:20

Re: Akteneinsicht

Beitrag von Evariste »

J.A. hat geschrieben: 13.03.21, 17:53 Na gut, da zum rechtlichen Aspekt offensichtlich alles gesagt wurde
Nein, eigentlich wurde hier z. T. ein bisschen Unsinn erzählt. Es ist noch keineswegs sicher, dass es überhaupt zur Hauptverhandlung kommt. Siehe § 199 bis 205 StPO. Der Ablauf ist so:
- Die Staatsanwalt erhebt Anklage.
- Das Gericht stellt die Anklageschrift dem Angeschuldigten zu und fordert ihn zur Stellungnahme auf. An diesem Punkt sind wir derzeit, wobei die Frist für die Stellungnahme so lange zu verlängern ist, wie der RA mangels Akteneinsicht gar keine sinnvolle Stellungnahme abgeben kann.
- Im nächsten Schritt wird der RA dann eine Stellungnahme verfassen. Er kann Einwendungen gegen die Eröffnung des Hauptverfahrens erheben und auch Beweiserhebungen (z. B. Zeugenvernehmungen) beantragen.
- Das Gericht kann auch eigene Beweiserhebungen anordnen und Vorgespräche mit den Verfahrensbeteiligten führen.
- Erst dann entscheidet das Gericht über die Eröffnung oder Nichteröffnung des Hauptverfahrens.

Wenn der Anwalt geschickt ist und die Staatsanwaltschaft schlecht ermittelt hat, kann es durchaus passieren, dass die Hauptverhandlung nie eröffnet wird und z. B. das Verfahren gegen eine Geldbuße eingestellt wird. Es ist sogar schon vorgekommen, dass das Verfahren ohne Auflagen eingestellt wurde, weil sich die Staatsanwaltschaft komplett vergaloppiert hatte. Auf jeden Fall kann ein guter Strafverteidiger in dieser Phase manchmal noch einiges erreichen.
J.A.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 7495
Registriert: 05.12.04, 12:07
Wohnort: Niedersachsen

Re: Akteneinsicht

Beitrag von J.A. »

Es ist noch keineswegs sicher, dass es überhaupt zur Hauptverhandlung kommt. Siehe § 199 bis 205 StPO.

[...]

- Erst dann entscheidet das Gericht über die Eröffnung oder Nichteröffnung des Hauptverfahrens.
Ja, deswegen hatte ich ja nach dem Eröffnungsbeschluss gefragt.
Aus "Stilblüten der Justiz":
"Die Reifeverzögerung des heranwachsenden Angeklagten ist dermaßen ausgeprägt, dass er in seiner Entwicklung einem Jugendrichter gleichzustellen ist"
Fragender500
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 25.02.21, 18:40

Re: Akteneinsicht

Beitrag von Fragender500 »

Dazu muss der Anwalt erstmal die Akten bekommen. Es ist mir unverständlich was daran so schwer ist diese abzusenden. Will das Gericht den Fall nicht auch mal vom Tisch haben wollen? Das Gericht hat die Anklage seit Mai 20 vorliegen und wird ja mal wohl Zeit finden, was haben die in den 7 Monaten gemacht ausser pennen? Das Leben ist viel zu kurz und die pennen sich da so richtig aus.
hawethie
FDR-Moderator
Beiträge: 6437
Registriert: 14.09.04, 12:27

Re: Akteneinsicht

Beitrag von hawethie »

nein - du liest die Antworten anderer nicht -
oder sie interessieren dich nicht.

Was sagt eigentlich dein Anwalt zu der Frage?
Was du nicht willst, das man dir will, das will auch nicht -
was willst denn du.
Aus Erfahrung: Krebsvorsorge schadet nicht.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30099
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Akteneinsicht

Beitrag von ktown »

Fragender500 hat geschrieben: 16.03.21, 11:10Das Leben ist viel zu kurz und die pennen sich da so richtig aus.
Das ist sowas von klischeebehaftet. Oder haben sie dafür Belege?

Ansonsten kann ich nur sagen: Seien sie froh, dass der Prozess in Deutschland stattfindet. Wir befinden uns im europäischen Ranking auf Platz 9 von 22 und da sind so Länder wie Frankreich, Spanien und Portugal noch hinter uns.
Wenn man sich die durchschnittlichen Zeiten bei Sozialgerichten anschaut (die sind übrigens bei 2 Jahren), dann ist das hier doch noch human. :wink:
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Evariste
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5871
Registriert: 31.12.15, 17:20

Re: Akteneinsicht

Beitrag von Evariste »

Im Normalfall (so habe ich gelesen) freut sich der Verteidiger über jede Verzögerung. Die Zeugen können sich nicht mehr genau erinnern, die Sache ist nicht mehr so aktuell (speziell eine stattgefundene Beleidigung, da hat der TE ja nicht unrecht, wird im Laufe der Zeit immer weniger relevant) und so weiter.
Fragender500
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 25.02.21, 18:40

Re: Akteneinsicht

Beitrag von Fragender500 »

Ich finde es ohnehin frech, dass der Staat sowas überhaupt anklagt. Wenn das Opfer meint es war so schlimm, muß es halt klagen. Witzig finde ich ja, wen der Staat auf dem Privatklageweg verweist, wird in der Regel aber dann doch nicht geklagt, also war es dann wohl doch nicht so traumatische.
hawethie
FDR-Moderator
Beiträge: 6437
Registriert: 14.09.04, 12:27

Re: Akteneinsicht

Beitrag von hawethie »

dann hat die StA wohl ein "öffentliches Interesse" an Verfolgung der Straftat (!!) befürwortet.
Muss schon erheblich gewesen sein.
Was du nicht willst, das man dir will, das will auch nicht -
was willst denn du.
Aus Erfahrung: Krebsvorsorge schadet nicht.
Fragender500
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 25.02.21, 18:40

Re: Akteneinsicht

Beitrag von Fragender500 »

Soll per anonyme SMS gewesen sein und da hat die Öffentlichkeit null mit zu tun.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30099
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Akteneinsicht

Beitrag von ktown »

Fragender500 hat geschrieben: 17.03.21, 01:58 Soll per anonyme SMS gewesen sein und da hat die Öffentlichkeit null mit zu tun.
Das ist die Sichtweise des Beschuldigten. Die Ermittlungsbehörden haben wohl eine andere Sicht der Dinge. :wink:
Aber wie mir scheint, hat der Anwalt auch eine andere Sicht der Dinge. Wie ist sonst zu erklären, dass er seinen Mandanten nicht aufklärt.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
hawethie
FDR-Moderator
Beiträge: 6437
Registriert: 14.09.04, 12:27

Re: Akteneinsicht

Beitrag von hawethie »

Fragender500 hat geschrieben: 17.03.21, 01:58 Soll per anonyme SMS gewesen sein und da hat die Öffentlichkeit null mit zu tun.
DAS entscheidet bestimmt nicht der (mutmaßl.) Täter sondern die Staatsanwaltschaft.

Anonyme SMS ist übrigens sehr gut... :ironie:
Was du nicht willst, das man dir will, das will auch nicht -
was willst denn du.
Aus Erfahrung: Krebsvorsorge schadet nicht.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30099
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Akteneinsicht

Beitrag von ktown »

hawethie hat geschrieben: 17.03.21, 08:15Anonyme SMS ist übrigens sehr gut... :ironie:
Na es wurde kein Name drunter geschrieben. :wink:
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Fragender500
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 25.02.21, 18:40

Re: Akteneinsicht

Beitrag von Fragender500 »

Nein SMS Versendung über das Internet.
Fragender500
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 25.02.21, 18:40

Re: Akteneinsicht

Beitrag von Fragender500 »

ktown hat geschrieben: 17.03.21, 08:06
Fragender500 hat geschrieben: 17.03.21, 01:58 Soll per anonyme SMS gewesen sein und da hat die Öffentlichkeit null mit zu tun.
Das ist die Sichtweise des Beschuldigten. Die Ermittlungsbehörden haben wohl eine andere Sicht der Dinge. :wink:
Aber wie mir scheint, hat der Anwalt auch eine andere Sicht der Dinge. Wie ist sonst zu erklären, dass er seinen Mandanten nicht aufklärt.
Was soll er da aufklären, er weiß null ohne Akten.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30099
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Akteneinsicht

Beitrag von ktown »

Sie wurden hier nun schon mehrfach aufgefordert mitzuteilen, was der Anwalt zu der vermeintlichen Verzögerung meint. Da sie dieser Frage immer wieder aus dem Weg gehen, scheint der Anwalt nicht die Sichtweise des Mandanten zu vertreten. Nur so ist zu erklären, wieso er den Mandanten bezüglich dieser Fragen nicht aufklärt.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Gesperrt Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen