Fallbeispiel An der Grenze kontrolliert

Straftaten und Ordnungswidrigkeiten, Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren

Moderator: FDR-Team

hambre
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8187
Registriert: 02.02.09, 13:21

Re: Fallbeispiel An der Grenze kontrolliert

Beitrag von hambre »

Person A wollte für seine Frau (sie ist Cannabispatientin) in Venlo Blumen kaufen.
Wann war denn das? Auch die Niederlande befinden sich im Lock-Down und auch dort sind die Blumenläden geschlossen.

Während die Blumenläden in Deutschland seit dem 13.02. wieder öffenen dürfen, ist in den Niederlanden bislang lediglich Außenverkauf und Terminshopping zulässig.
winterspaziergang

Re: Fallbeispiel An der Grenze kontrolliert

Beitrag von winterspaziergang »

querre hat geschrieben: 10.03.21, 09:44
winterspaziergang hat geschrieben: 10.03.21, 07:44
Tastenspitz hat geschrieben: 10.03.21, 07:15 Als mehrfach einschlägig Vorbestrafter sollte man hier damit rechnen, dass da jetzt genauer hingesehen wird. Man sollte einen Anwalt zu Rate ziehen. Mglw. ist es von Vorteil hier proaktiv zu handeln.
Person A kümmert sich bestimmt um einen Anwalt. Er hat seit der Geburt seines Kindes nichts mehr damit zu tun, hat einen tollen Job und sich sehr geändert.. Und dadurch, dass auch viel Zeit vergangen ist steht auch nichts mehr im Führungszeugnis aber Person A glaubt natürlich, dass die Judikative es trotzdem sehen kann
zumal das hier
Was Person A nicht wusste, war die Tatsache, dass seine Frau im Kofferraum ihre Tasche mit etwas Cannabis, ihrem Vapo, ihren Geldbeutel(wo ihr Cannabisausweis drin war) und anderes unwichtiges Zeug vergessen hatte. Die wurde natürlich gefunden...
nicht gerade glaubwürdig und lebensnah klingt
Wenn Person A echt wäre, würde er es ziemlich dreist finden, ihn eine Lüge zu unterstellen.
wäre Person A echt, würde man ihr raten zwischen einer Lüge und einer fehlenden Glaubwürdigkeit und der Bedeutung in rechtlichen Fragen zu unterscheiden
querre hat geschrieben: 10.03.21, 09:44 Gehen wir davon aus, dass die Familie nur ein Auto hat und dieses von beiden benutzt wird.
gehen wir davon aus, dass das nicht der problematische Teil der Story ist. Was das Problem ist. wurde von anderen schon erläutert, was Person A - wäre sie echt- zu denken geben sollte. Wenn völlig voneinander unabhängige Menschen den gleichen Eindruck haben
querre
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 09.03.21, 20:58

Re: Fallbeispiel An der Grenze kontrolliert

Beitrag von querre »

J.A. hat geschrieben: 10.03.21, 13:08
Kann seine Frau belangt werden
Strafrechtlich nicht
oder wird die Polizei der Führerscheinstelle wohl melden,
Das können wir nicht wissen. Gut möglich, genauso gut nicht möglich.
Vielen Dank... Genau das wollt ich wissen und damit ist das Thema für mich geklärt 😊
querre
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 09.03.21, 20:58

Re: Fallbeispiel An der Grenze kontrolliert

Beitrag von querre »

ktown hat geschrieben: 10.03.21, 13:15 Nur mal für mich als Laie.
Wie bekommt man als Patient dieses medizinische Cannabis in der Apotheke? Ist es, ohne ein Rezept zu sehen, schon aufgrund der Verpackung als solches zu erkennen?
Es ist genau so, als würdest du Ibuprofen 600 holen, du kriegst ein Rezept und kriegst die natürlich verpackten Cannabisblüten meist in einer Dose
querre
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 09.03.21, 20:58

Re: Fallbeispiel An der Grenze kontrolliert

Beitrag von querre »

hambre hat geschrieben: 10.03.21, 13:25
Person A wollte für seine Frau (sie ist Cannabispatientin) in Venlo Blumen kaufen.
Wann war denn das? Auch die Niederlande befinden sich im Lock-Down und auch dort sind die Blumenläden geschlossen.

Während die Blumenläden in Deutschland seit dem 13.02. wieder öffenen dürfen, ist in den Niederlanden bislang lediglich Außenverkauf und Terminshopping zulässig.
Sagen wir, es war vorgestern und der Blumenladen war offen
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30099
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Fallbeispiel An der Grenze kontrolliert

Beitrag von ktown »

Dann wird es noch unglaubwürdiger, weil Rheinland Pfalz, NRW und auch das Saarland haben seit Montag wieder offen und Niedersachsen schon seit Februar.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
hambre
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8187
Registriert: 02.02.09, 13:21

Re: Fallbeispiel An der Grenze kontrolliert

Beitrag von hambre »

ktown hat geschrieben:Dann wird es noch unglaubwürdiger, weil Rheinland Pfalz, NRW und auch das Saarland haben seit Montag wieder offen und Niedersachsen schon seit Februar.
Das würde ich nicht sagen. Wenn man statt 1 km zum nächten kleinen Blumenlädchen um die Ecke fährt lieber 5 km in die nächste Großstadt fährt, dann wird das nicht dadurch unglaubwürdig, dass man zum Besuch der Großstadt über die Grenze fahren muss.

Da sollten alle Beteiligten bedenken, dass Venlo eine Großstadt ist, die unmittelbar an der Grenze liegt, während man auf deutscher Seite nur kleinere Ortschaften findet.
Deputy
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3512
Registriert: 18.07.11, 23:30

Re: Fallbeispiel An der Grenze kontrolliert

Beitrag von Deputy »

J.A. hat geschrieben: 10.03.21, 13:08
Kann seine Frau belangt werden
Strafrechtlich nicht
Cannabis gibt es doch nur auf Btm-Rezept; gibt es da nicht irgendwelche Vorschriften, dass es entsprechend aufbewahrt werden muss? Dass der Zugriff von Dritten möglichst verhindert wird? Und ein Verstoß sanktionierbar ist? Ich hab da dunkel was im Kopf, bekomm es aber nicht mehr zusammen ...
querre
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 09.03.21, 20:58

Re: Fallbeispiel An der Grenze kontrolliert

Beitrag von querre »

hambre hat geschrieben: 10.03.21, 15:56
ktown hat geschrieben:Dann wird es noch unglaubwürdiger, weil Rheinland Pfalz, NRW und auch das Saarland haben seit Montag wieder offen und Niedersachsen schon seit Februar.
Das würde ich nicht sagen. Wenn man statt 1 km zum nächten kleinen Blumenlädchen um die Ecke fährt lieber 5 km in die nächste Großstadt fährt, dann wird das nicht dadurch unglaubwürdig, dass man zum Besuch der Großstadt über die Grenze fahren muss.

Da sollten alle Beteiligten bedenken, dass Venlo eine Großstadt ist, die unmittelbar an der Grenze liegt, während man auf deutscher Seite nur kleinere Ortschaften findet.
Richtig... Person A wohnt im Grenzgebiet und ist vor Corona fast jedes Wochenende wie viele andere entweder Blumen kaufen gefahren oder eben normal einkaufen.. Grenze ist offen und jeder kann im Moment für 24 Stunden mal eben rüber fahren
querre
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 09.03.21, 20:58

Re: Fallbeispiel An der Grenze kontrolliert

Beitrag von querre »

ktown hat geschrieben: 10.03.21, 15:44 Dann wird es noch unglaubwürdiger, weil Rheinland Pfalz, NRW und auch das Saarland haben seit Montag wieder offen und Niedersachsen schon seit Februar.
Und deswegen sehe ich das anders... Die Grenzen waren immer offen, du darfst für 24std immer in die Niederlande fahren... Die Bundespolizei hat auch kein Misstrauen gegenüber Person A gehabt... Wie das natürlich bei der Staatsanwaltschaft aussieht kann keiner wissen
querre
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 09.03.21, 20:58

Re: Fallbeispiel An der Grenze kontrolliert

Beitrag von querre »

Und nehmt doch mal einfach an, dass Person A wirklich unschuldig ist 🙄!
Und ich hatte mich unglücklich ausgedrückt...
Es ist kein Blumenladen sondern ein Garten und Pflanzencenter. Person A wollte vernünftige günstige Pflanzen für den Garten kaufen und keine Schnittblumen oder so..

Und es war eine Schultertasche und keine Handtasche... Ich sage nur dazu, dass es ihre Handtasche ist 🤷.. Ist halt eine ihrer vielen Taschen
Mir kommt es vor, als würdet ihr Person A vorverurteilen wollen. ..
Natürlich kann die Staatsanwaltschaft so denken, aber ist es nicht sehr einseitig und heisst es nicht immer, im Zweifel für den Angeklagten?
Flosse
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 11.03.21, 00:41

Re: Fallbeispiel An der Grenze kontrolliert

Beitrag von Flosse »

Es wirkt auf mich auch ein wenig so, als sind hier die meisten von seiner Schuld überzeugt.
Verstehe ich auch nicht ganz 🤔.

Ich verstehe es so, dass seine Frau ihre Tasche im eigenen Auto versehentlich hat liegen lassen. Es sind ja nicht irgendwelche dritte die deshalb auf einmal Zugang haben. Ist es verboten, die eigene Medizin im eigenen Auto zu haben?

Einfuhr bleibt erstmal Einfuhr und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und Blaukraut bleibt Blaukraut.

Aber so einfach kann das hier nicht sein mMn.

Ein Ehepaar. Ein Auto. Legales Cannabis. Rezepte die die regelmäßige Verordnung belegen können.
winterspaziergang

Re: Fallbeispiel An der Grenze kontrolliert

Beitrag von winterspaziergang »

querre hat geschrieben: 11.03.21, 00:37 Und nehmt doch mal einfach an, dass Person A wirklich unschuldig ist 🙄!
:roll: wenn man die Glaubwürdigkeit einer Geschichte anspricht, hat man nicht davon gesprochen, dass die Person schuld ist.
Und nehmen Sie einfach mal an, dass hier ja diskutiert wird und einem Ungereimtheiten auffallen dürfen, ohne dass einem gleich unterstellt werden muss, man würde irgendwas unterstellen...
Und ich hatte mich unglücklich ausgedrückt...
Es ist kein Blumenladen sondern ein Garten und Pflanzencenter. Person A wollte vernünftige günstige Pflanzen für den Garten kaufen und keine Schnittblumen oder so..
das ist nicht das Problem an der Geschichte
Und es war eine Schultertasche und keine Handtasche... Ich sage nur dazu, dass es ihre Handtasche ist 🤷.. Ist halt eine ihrer vielen Taschen
hier ein Beleg, warum man im Fall der Fälle einen Anwalt hinzuziehen und kein weiteres Wort sagen sollte...
Mir kommt es vor, als würdet ihr Person A vorverurteilen wollen. ..
da irren Sie sich- allerdings entsteht der Eindruck, dass Person A sehr empfindsam darauf reagiert, dass man auf Ungereimtheiten hinweist und es kommt so vor, als würde sie hier Beruhigung suchen. Die einer echten Person im Fall der Fälle so ziemlich null nutzt, also eine Wunschantwort zu erhalten, während der echte Eindruck im echten Verfahren ein ganz anderer ist.
Natürlich kann die Staatsanwaltschaft so denken, aber ist es nicht sehr einseitig und heisst es nicht immer, im Zweifel für den Angeklagten?
wenn man Zweifel hat, klar. Wenn man jemand mit Cannabis im Kofferraum entdeckt und der Betreffende - wie gesagt fiktiv- sich in weiteren Widersprüchen verstrickt, hat man vielleicht am Ende keine Zweifel mehr. Selbst wenn der A unschuldig war und tatsächlich eine der vielen Taschen seiner Frau mit einer der vielen Geldbörsen samt Cannabis und Co spazieren gefahren hat.
winterspaziergang

Re: Fallbeispiel An der Grenze kontrolliert

Beitrag von winterspaziergang »

Flosse hat geschrieben: 11.03.21, 00:59 Es wirkt auf mich auch ein wenig so, als sind hier die meisten von seiner Schuld überzeugt.
Verstehe ich auch nicht ganz 🤔.
hier hat aber niemand von Schuld oder Unschuld gesprochen, sondern die Wirkung der Story zurückgemeldet
Ich verstehe es so, dass seine Frau ihre Tasche im eigenen Auto versehentlich hat liegen lassen. Es sind ja nicht irgendwelche dritte die deshalb auf einmal Zugang haben. Ist es verboten, die eigene Medizin im eigenen Auto zu haben?
doch beides geht. Solange nicht zufällig in dieser Tasche Cannabis ist und dieses auch noch gefunden wird.

Dann könnte die Frage, welche Frau ihre Tasche im Kofferraum spazieren fährt und sie dort vergisst, gerade wenn das medizinisch notwendige Cannabis darin ist, beim ein oder anderen zuständigen für Fragen sorgen. Zumal der fiktive Ehemann in dieser Sache kein unbeschriebenes Blatt ist.
Einfuhr bleibt erstmal Einfuhr und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und Blaukraut bleibt Blaukraut.

Aber so einfach kann das hier nicht sein mMn.
hat auch niemand behauptet. Immer etwas nervig, wenn man anderen unterstellt zu unterstellen, nur weil man was rausliest, was niemand geschrieben und auch nicht gemeint hat
Ein Ehepaar. Ein Auto. Legales Cannabis. Rezepte die die regelmäßige Verordnung belegen können.
Ein Mann mit Vorstrafe wegen illegalen Drogenbesitz, eine Handtasche mit allen Papieren und dem medizinisch notwendigen Cannabis, vergessen im Kofferraum. Ermittlungsbehörden, die ein Buch mit mehr oder weniger intelligenten Ausreden füllen könnten.

Ein Forum, in dem diskutiert wird. :zuprost
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30099
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Fallbeispiel An der Grenze kontrolliert

Beitrag von ktown »

Die Statements von Monde und Flosse bitte ich zu ignorieren. Sie sind rein dafür eröffnet worden um den Standpunkt des TE zu stützen und können nicht mehr antworten.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen