Bundeswehr T-Shirt mit "Hoheitsabzeichen" in Öffentlichkeit tragen

Straftaten und Ordnungswidrigkeiten, Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren

Moderator: FDR-Team

jonas82
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 624
Registriert: 13.08.05, 15:27

Bundeswehr T-Shirt mit "Hoheitsabzeichen" in Öffentlichkeit tragen

Beitrag von jonas82 »

Hallo,

ist es eigentlich "Amtsanmaßung" (oder Ähnliches) wenn man in der Öffentlichkeit mit so einem T-Shirt rumläuft?

https://ibb.co/bFPrtnN

Ist das tatsächlich ein "Hoheitsabzeichen"? Dann dürfte ja auch keinerlei T-Shirts mit BRD-Fahne drauf mehr verkauft/getragen werden...

Danke!
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24721
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: Bundeswehr T-Shirt mit "Hoheitsabzeichen" in Öffentlichkeit tragen

Beitrag von Tastenspitz »

jonas82 hat geschrieben: 13.03.21, 00:32 ist es eigentlich "Amtsanmaßung" (oder Ähnliches) wenn man in der Öffentlichkeit mit so einem T-Shirt rumläuft?
Nein.
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
Deputy
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3512
Registriert: 18.07.11, 23:30

Re: Bundeswehr T-Shirt mit "Hoheitsabzeichen" in Öffentlichkeit tragen

Beitrag von Deputy »

Das ist die deutsche Flagge, die darf grundsätzlich von jedem getragen werden..

Was anderes ist die Bundesdienstflagge, da stellt das unbefugte Benutzen eine Ordnungswidrigkeit dar.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30098
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Bundeswehr T-Shirt mit "Hoheitsabzeichen" in Öffentlichkeit tragen

Beitrag von ktown »

Also bei uns in the town gibt es immer noch diesen Army-Shop der schon seit Jahrzehnten in Losen Bundeswehrklamotten kauft und über seinen Laden an den Mann und die Frau bringt. Wäre das tragen verboten, hätte er sich sicherlich nicht so lange gehalten. :wink:
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Nordland
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3614
Registriert: 20.08.05, 13:30

Re: Bundeswehr T-Shirt mit "Hoheitsabzeichen" in Öffentlichkeit tragen

Beitrag von Nordland »

versuch lieber, an ein gebrauchtes Original-T-Shirt heranzukommen mit ohne Deutschland-Flagge drauf. Ich habe noch meine beiden Originale, Hersteller "Unger". Die halten seit 20 Jahren und ich trage sie immer noch.
Celestro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 22.06.05, 23:24

Re: Bundeswehr T-Shirt mit "Hoheitsabzeichen" in Öffentlichkeit tragen

Beitrag von Celestro »

Nordland hat geschrieben: 14.03.21, 10:43 versuch lieber, an ein gebrauchtes Original-T-Shirt heranzukommen mit ohne Deutschland-Flagge drauf.
Warum?
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24406
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Bundeswehr T-Shirt mit "Hoheitsabzeichen" in Öffentlichkeit tragen

Beitrag von FM »

Schwarzrotgold alleine lässt noch nicht auf Soldat schließen, könnte z.B. auch ein Fußballfan sein. Und auch die Farbe dürfte nicht reichen.

Anders wäre es vielleicht, wenn darauf auch noch stünde "Feldjäger" oder "Luftwaffe", oder das eiserne Kreuz, aber auch da kommt es auf den Gesamteindruck und auf das Verhalten an. Sogar t-shirts mit dem Aufdruck "Polizei" gingen schon vor Gericht durch mit der Begründung, insgesamt war klar erkennbar, das trifft nicht zu.
Deputy
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3512
Registriert: 18.07.11, 23:30

Re: Bundeswehr T-Shirt mit "Hoheitsabzeichen" in Öffentlichkeit tragen

Beitrag von Deputy »

Nordland hat geschrieben: 14.03.21, 10:43 versuch lieber, an ein gebrauchtes Original-T-Shirt heranzukommen mit ohne Deutschland-Flagge drauf. Ich habe noch meine beiden Originale, Hersteller "Unger". Die halten seit 20 Jahren und ich trage sie immer noch.
Qualitativ sind das die besten T-Shirts die ich je hatte.
Nordland
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3614
Registriert: 20.08.05, 13:30

Re: Bundeswehr T-Shirt mit "Hoheitsabzeichen" in Öffentlichkeit tragen

Beitrag von Nordland »

Celestro hat geschrieben: 14.03.21, 18:00
Nordland hat geschrieben: 14.03.21, 10:43 versuch lieber, an ein gebrauchtes Original-T-Shirt heranzukommen mit ohne Deutschland-Flagge drauf.
Warum?
Na, ich weiß nicht, ob die neuen auch so lange halten. Die alten kannste auch problemlos bei 90 °C waschen.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen