Warum kein Anwalt?

Straftaten und Ordnungswidrigkeiten, Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren

Moderator: FDR-Team

Fragender500
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 25.02.21, 18:40

Warum kein Anwalt?

Beitrag von Fragender500 »

Hier im forum wurde mir gesagt, dass man beim Amtsgericht Strafrichter keinen Anwalt braucht.

Nehmen wir mal an man bekommt eine Haftstrafe und hat kein Anwalt, aber bei Leuten wi eine Bewährung widerrufen wird, braucht man einen, warum?

In beiden Sachen steht eine haft im Raum.
Chavah
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 9293
Registriert: 06.02.05, 10:23

Re: Warum kein Anwalt?

Beitrag von Chavah »

Die Fälle der notwendigen Verteidigung sind in § 140 StPO aufgezählt. Abgesehen davon bleibt es jedem Betroffenen frei, auch in anderen Fällen einen Anwalt zu mandatieren. Ach ja, auch bei notwendiger Verteidigung ist der Anwalt im Falle der Verurteilung nicht gratis. Da geht der Staat, sofern eine Beiordnung erfolgte, lediglich finanziell in Vorlage. Sofern es zu einer Verurteilung kommt.

Chavah
Niemand2000
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3453
Registriert: 02.07.08, 18:42

Re: Warum kein Anwalt?

Beitrag von Niemand2000 »

Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen