Geldstrafe

Straftaten und Ordnungswidrigkeiten, Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren

Moderator: FDR-Team

hawethie
FDR-Moderator
Beiträge: 6437
Registriert: 14.09.04, 12:27

Re: Geldstrafe

Beitrag von hawethie »

Fragender500 hat geschrieben: 29.03.21, 12:44 Nun weiß ich immer noch nicht, ob Eibe Geldstrafe immer höher ist als fas Nettomonatseinkommen.
Was ist an: "Anzahl der tagessätze zwischen 5 und 360", "entscheidet das Gericht" und "Tagessatz ist Einkommen durch 30" so unverständlich???
Was du nicht willst, das man dir will, das will auch nicht -
was willst denn du.
Aus Erfahrung: Krebsvorsorge schadet nicht.
Fragender500
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 25.02.21, 18:40

Re: Geldstrafe

Beitrag von Fragender500 »

Nichts, aber wird es so hochgesetzt das es immer 1 monatseinkommen übersteigt?
hambre
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8187
Registriert: 02.02.09, 13:21

Re: Geldstrafe

Beitrag von hambre »

Nichts, aber wird es so hochgesetzt das es immer 1 monatseinkommen übersteigt?
Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Falls Du in der Grundschule nicht aufgepasst hast: 5 ist weniger als 30 :kopfstreichel:
Fragender500
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 25.02.21, 18:40

Re: Geldstrafe

Beitrag von Fragender500 »

Ich gehe ja nur davon aus das das Gericht schon alleine aus Hass die Strafe höher ansetzt. Machen wir uns doch nichts vor, der Mensch ist doch nunmal so eingestellt um andere immer noch mehr zu schaden.
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8332
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Geldstrafe

Beitrag von ExDevil67 »

Fragender500 hat geschrieben: 29.03.21, 13:20 Nichts, aber wird es so hochgesetzt das es immer 1 monatseinkommen übersteigt?
Falls man am rätseln ist wie man eine Geldstrafe im Bereich von 2-3 Monatseinkommen bezahlen soll. Wenn man sich selber rechtzeitig kümmert, sieht auch unsere Justiz ein das nicht jeder solche Summen mal eben im Stück zahlen kann und lässt sich auf Ratenzahlungen ein.
Wenn nicht, kann es damit enden das man bei der nächsten Verkehrskontrolle die "Zahle-jetzt-alles-oder-gehe-direkt-ins-Gefängnis"-Karte zieht.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30099
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Geldstrafe

Beitrag von ktown »

Fragender500 hat geschrieben: 29.03.21, 13:45Ich gehe ja nur davon aus das das Gericht schon alleine aus Hass die Strafe höher ansetzt. Machen wir uns doch nichts vor, der Mensch ist doch nunmal so eingestellt um andere immer noch mehr zu schaden.
Schlagen sie diesen klischeebehafteten Weg nun schon wieder ein? Wenn ja, dann ist hier ganz schnell auch zu.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
hambre
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8187
Registriert: 02.02.09, 13:21

Re: Geldstrafe

Beitrag von hambre »

Ich gehe ja nur davon aus das das Gericht schon alleine aus Hass die Strafe höher ansetzt.
Es ist völlig irrelevant, wovon Du ausgehst. Die Realität zeigt, dass Du Dich irrst.

Hass ist kein Motiv, wovon sich Richter oder Staatsanwälte leiten lassen. Ich bin im Gegenteil durchaus manchmal erstaunt, was denn so alles eingestellt wird oder wie milde manche Strafen ausfallen.
Machen wir uns doch nichts vor, der Mensch ist doch nunmal so eingestellt um andere immer noch mehr zu schaden.
Gerade bei Massendelikten wie Diebstahl ist das Motiv eines Staatsanwaltes keineswegs, dem Täter möglichst viel zu schaden. Tatsächlich möchte der Staatsanwalt solche Sachen häufig schnell vom Tisch haben, damit er möglichst wenig Arbeit damit hat. Außerdem denkt ein Staatsanwalt auch gar nicht lange darüber nach, welche Strafe ein Ersttäter zu bekommen hat, denn dafür gibt es in jeder Staatsanwaltschaft klare Vorgaben.
Fragender500
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 25.02.21, 18:40

Re: Geldstrafe

Beitrag von Fragender500 »

ktown hat geschrieben: 29.03.21, 15:22
Fragender500 hat geschrieben: 29.03.21, 13:45Ich gehe ja nur davon aus das das Gericht schon alleine aus Hass die Strafe höher ansetzt. Machen wir uns doch nichts vor, der Mensch ist doch nunmal so eingestellt um andere immer noch mehr zu schaden.
Schlagen sie diesen klischeebehafteten Weg nun schon wieder ein? Wenn ja, dann ist hier ganz schnell auch zu.
Ich habe von jemanden auch eine private Nachricht bekommen, dass er auch der Meinung ist, das die Schließung nicht gerechtfertigt war.

Der Staatsanwalt hatte sich die Akten nicht einmal genau angeschaut, da er in der Anklage einen Rechtsanwalt aufgenommen hatte den man seit 2 Jahren nicht mehr hat. Das Gericht hat dann eine Korrektur angefordert gehabt laut Akten.
Deputy
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3512
Registriert: 18.07.11, 23:30

Re: Geldstrafe

Beitrag von Deputy »

Fragender500 hat geschrieben: 29.03.21, 13:45 Ich gehe ja nur davon aus das das Gericht schon alleine aus Hass die Strafe höher ansetzt. Machen wir uns doch nichts vor, der Mensch ist doch nunmal so eingestellt um andere immer noch mehr zu schaden.
Du solltest nicht von Deinem ganz offensichtlich nicht vorbildlichem Charakter auf andere schließen. Nur weil Du das so machen würdest macht das ein Richter noch lange nicht so.
Fragender500
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 25.02.21, 18:40

Re: Geldstrafe

Beitrag von Fragender500 »

Sie kennen alle Menschen, oder? Es gibt Fälle da wurden Leute verurteilt wo jeder Pförtner sieht da stimmt was nicht.

Ich hatte mal gelesen, dass Richter kein Job ist, sondern eine Charakterfrage.
Deputy
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3512
Registriert: 18.07.11, 23:30

Re: Geldstrafe

Beitrag von Deputy »

Sie haben mit der Verallgemeinerung angefangen, dass Richter aus Hass grundsätzlich schwere Strafen aussprechen. Wenn Sie so ein Echo nicht wollen, dann lassen Sie solche dummen Sprüche. Wenn diese Sprüche trotzdem kommen, dann kommen Sie mit dem Echo klar!

So Fälle werden immer von Leuten geschildert, die die Sache aus der Zeitung kennen und das wars. Und der Artikel stammt dann von einem Journalisten, der von Jura regelmäßig nicht so wirklich die Ahnung hat...

Meiner Erfahrung nach kommen solche Sprüche grundsätzlich von Personen, die in einer solchen Lage selbst genauso handeln würden.
Fragender500
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 25.02.21, 18:40

Re: Geldstrafe

Beitrag von Fragender500 »

Und warum gibt es Urteile die vom BGH gekippt werden?
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30099
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Geldstrafe

Beitrag von ktown »

Fragender500 hat geschrieben: 29.03.21, 16:46Und warum gibt es Urteile die vom BGH gekippt werden?
Nicht weil ein Richter aus Böswilligkeit und/oder Hass geurteilt hat.
Man kann ob ihrer Sichtweise nur den Kopf schütteln und prognostizieren, dass der anstehende Prozess schmerzhaft sein wird. Uneinsichtige Angeklagte droht fast immer das obere Strafmaß. Das hat aber nichts mit Boshaftigkeit und Hass zutun. Dies ist der Spielraum den der Richter nutzen kann um zwischen einsichtigen und uneinsichtigen Tätern zu differenzieren.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Fragender500
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 25.02.21, 18:40

Re: Geldstrafe

Beitrag von Fragender500 »

Man wird bei Gericht sicher nicht so argumentieren, man ist ja nicht bekloppt. Süßholzraspeln wird wohl eher an den Tag gelegt.

Ich bin ohnehin dafür, dass gerade in Beziehungssachen wie niemand ernsthaft geschädigt wird, einfach ein Gütetermin, sowas wie ein Schiedsgericht anberaumt werden sollte und nicht gleich mit Anklagen, das ist sowas von Schwachsinn.

Mag die DDR gewesen sein wie sie war, aber in solchen Dingen wurde eine Aussprache gemacht und gut war.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30099
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Geldstrafe

Beitrag von ktown »

Wenn ein Staatsanwalt involviert ist, dann sind wir im Strafrecht.
Eine Verharmlosung der eigenen Tat ist der Sachlage nicht zuträglich.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Gesperrt Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen