Hilfeleistung trotz Ausgangssperre?

Straftaten und Ordnungswidrigkeiten, Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren

Moderator: FDR-Team

Querdenker
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 19.07.06, 08:57

Hilfeleistung trotz Ausgangssperre?

Beitrag von Querdenker »

Wie ist da eigentlich die Rechtslage? Wenn ich um 00:01 Uhr aus dem Fenster schaue und eine hilflose Gestalt auf der Strasse liegen sehe, darf ich da helfen oder mache ich mich mit Verlassen des Hauses strafbar?

* Ich nutze den Namen Querdenker seit 2006 und distanziere mich von Rechtsextremisten
* Ich nutze den Namen Querdenker seit 2006 und distanziere mich von Rechtsextremisten
lottchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5152
Registriert: 04.07.12, 14:01

Re: Hilfeleistung trotz Ausgangssperre?

Beitrag von lottchen »

Querdenker hat geschrieben: 27.04.21, 09:28 hilflose Gestalt ...darf ich da helfen
Natürlich ja.
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8332
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Hilfeleistung trotz Ausgangssperre?

Beitrag von ExDevil67 »

Dafür dürfte es den "sonstigen triftigen Grund" geben oder wie es sonst in den jeweiligen Verordnungen bezeichnet wird. Auf jeden Fall gibt es immer einen "Gummiparagraphen" der im Zweifel einen erlaubt da zu helfen.
Fragender500
FDR-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 25.02.21, 18:40

Re: Hilfeleistung trotz Ausgangssperre?

Beitrag von Fragender500 »

Die Frage wäre viel interessanter wenn der im Haus in Quarantäne wäre, aber auch da würde ich sagen man kann raus, da man ggf. ein Leben retten kann und dieses höheres Gewicht hat, als wie jemanden anzustecken.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen