Ist das schon räuberischer Diebstahl oder vielleicht gar nix?

Straftaten und Ordnungswidrigkeiten, Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren

Moderator: FDR-Team

Polxtox
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.21, 15:00

Ist das schon räuberischer Diebstahl oder vielleicht gar nix?

Beitrag von Polxtox »

Hallo,

eine Person schnappt sich eine Ware und geht Richtung Ausgang. Der Angestellte, stellt sich der Person in den Weg und will die Ware abnehmen. Der "Täter" hält die Ware jedoch fest. Gewalt gegen den Angestellten oder Drohungen spricht er nicht aus. Es kommt aber um ein Gezerre um die Ware. Die ganze Aktion findet noch im Verkaufsraum statt. Gilt sowas schon als Raub? Oder erfüllt die ganze Aktion überhaupt einen strafrechtlichen Tatbestand? Der Angestellte verhält sich so, weil er weiss, der Kunde hat in anderen Geschäften schon geklaut. Danke.
Evariste
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5871
Registriert: 31.12.15, 17:20

Re: Ist das schon räuberischer Diebstahl oder vielleicht gar nix?

Beitrag von Evariste »

Leider ist der Sachverhalt ziemlich unklar. War der Kunde noch mitten im Verkaufsraum oder schon am Ausgang? Wo stehen die Kassen?

Solange der Kunde die Ware nicht versteckt und auch das Geschäft noch nicht verlassen hat, liegt noch kein sog. "Gewahrsamsbruch" vor. Ohne Gewahrsamsbruch kein Diebstahl. Wenn aus der Situation eindeutig hervorgeht, dass der Kunde das Geschäft mit der Ware verlassen wollte, ohne zu bezahlen, käme eventuell ein versuchter Diebstahl in Frage. Dann könnte sich der Kunde aber immer noch damit herausreden, er hätte einfach vergessen zu bezahlen.
Polxtox hat geschrieben: 26.07.21, 06:24 Gilt sowas schon als Raub?
Was denn nun, Raub oder räuberischer Diebstahl? Dürfte aber beides nicht zutreffen.

Oder erfüllt die ganze Aktion überhaupt einen strafrechtlichen Tatbestand?
Wenn die Situation doch nicht so eindeutig war (siehe oben), z. B. weil der Kunde noch gar nicht an der Kasse vorbeigegangen war, dann könnte der Tatbestand der Nötigung und der Freiheitsberaubung erfüllt sein, begangen durch den Angestellten.
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24721
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: Ist das schon räuberischer Diebstahl oder vielleicht gar nix?

Beitrag von Tastenspitz »

Evariste hat geschrieben: 26.07.21, 13:23 Nötigung und der Freiheitsberaubung erfüllt sein, begangen durch den Angestellten.
Das sehe ich nicht so. Der "Kunde" hat das Eigentum des Händlers offensichtlich widerrechtlich im Besitz. Nur deswegen kam es zu dem Gemenge.
Wenn er das freigegben hätte und dann trotzdem noch festgehälten worden wäre, dann vielleicht.
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
Evariste
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5871
Registriert: 31.12.15, 17:20

Re: Ist das schon räuberischer Diebstahl oder vielleicht gar nix?

Beitrag von Evariste »

Tastenspitz hat geschrieben: 26.07.21, 13:33 Der "Kunde" hat das Eigentum des Händlers offensichtlich widerrechtlich im Besitz.
Eher nicht. Solange der Kunde die Ware im Laden sichtbar mit sich herumträgt (z. B. in einem Einkaufskorb) hat er noch gar keinen Besitz an der Ware, jedenfalls nicht im strafrechtlichen Sinn - die Ware befindet sich weiterhin im "Gewahrsam" des Händlers. Hier fehlen wichtige Informationen.
Chavah
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 9293
Registriert: 06.02.05, 10:23

Re: Ist das schon räuberischer Diebstahl oder vielleicht gar nix?

Beitrag von Chavah »

Evariste, ich gehe wie Tastenspitz wohl auch davon aus, dass das Teil nicht einfach in einem Einkaufswagen lag. Da hätte es der Mitarbeiter ja einfach raus nehmen können. Der Fragesteller ist ja auch in einem Nachbarforum unterwegs. Ich meine, er hatte die Flasche Alkohol unter der Jacke am Körper versteckt. Und dann kommt es ja zu der Konstellation, dass es ein räuberischer Diebstahl sein kann. Auf der subjektiven Seite des Tatbestandes ohnehin, denn er wollte das Diebesgut behalten. Auf der objektiven Seite ist es eine Einzelfallbetrachtung. Da müsste man genaueres wissen. Ist aber nicht abwegig, hier einen räuberischen Diebstahl anzunehmen.

Chavah
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24721
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: Ist das schon räuberischer Diebstahl oder vielleicht gar nix?

Beitrag von Tastenspitz »

Evariste hat geschrieben: 26.07.21, 14:30 Eher nicht.
Eher schon wenn er es trotz (vermutlich vorausgegangener) verbaler Aufforderung und Rangeleien standhaft nicht rausrückt. Damit bricht er eben dieses Gewahrsam des Händlers.
Evariste hat geschrieben: 26.07.21, 14:30 Hier fehlen wichtige Informationen.
Jep. ZB. ob der Mitarbeiter als solcher zu erkennen war und ob der "Kunde" Richtung Ausgang/Kasse oder kurz vor dem Eingang aufgehalten wurde.
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
Chavah
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 9293
Registriert: 06.02.05, 10:23

Re: Ist das schon räuberischer Diebstahl oder vielleicht gar nix?

Beitrag von Chavah »

Vor allem wäre wichtig zu wissen, wo sich die Schnapsflasche befand.

Chavah
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24721
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: Ist das schon räuberischer Diebstahl oder vielleicht gar nix?

Beitrag von Tastenspitz »

Chavah hat geschrieben: 26.07.21, 16:36 wo sich die Schnapsflasche befand.
Auf dem Weg nach draußen.... :ironie:
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
J.A.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 7495
Registriert: 05.12.04, 12:07
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ist das schon räuberischer Diebstahl oder vielleicht gar nix?

Beitrag von J.A. »

Der Fragesteller ist ja auch in einem Nachbarforum unterwegs
In mindestens 2 und auch noch unter je mehreren Nicks. Und in jedem hört sich die Geschichte anders an, weil relevante Details weggelassen oder zugefügt werden.

Hier fehlt z.B. die Angabe, dass es sich um eine Tankstelle handeln soll, und es bereits einen erfolglosen Bezahlversuch mit "Karte" an der Kasse gab, worauf sich der Kunde dann beim rausgehen eine Flasche Alkohol aus dem Regal schnappte und entschwinden wollte.

Der TE versteht leider nicht, dass das so keinen Sinn macht, obwohl er schon öfters darauf hingewiesen wurde
Aus "Stilblüten der Justiz":
"Die Reifeverzögerung des heranwachsenden Angeklagten ist dermaßen ausgeprägt, dass er in seiner Entwicklung einem Jugendrichter gleichzustellen ist"
Evariste
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5871
Registriert: 31.12.15, 17:20

Re: Ist das schon räuberischer Diebstahl oder vielleicht gar nix?

Beitrag von Evariste »

Chavah hat geschrieben: 26.07.21, 15:24 Evariste, ich gehe wie Tastenspitz wohl auch davon aus, dass das Teil nicht einfach in einem Einkaufswagen lag.
Ich halte nichts davon, einfach irgendwelche Annahmen zu machen und dann daraus (potentiell falsche) Schlüsse zu ziehen.

Und im vorliegenden Fall bin ich doppelt vorsichtig, weil als Begründung für das Handeln des Angestellten keine konkreten Anhaltspunkte genannt wurden, sondern das hier:
Der Angestellte verhält sich so, weil er weiss, der Kunde hat in anderen Geschäften schon geklaut..
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24721
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: Ist das schon räuberischer Diebstahl oder vielleicht gar nix?

Beitrag von Tastenspitz »

Es ist völlig egal, ob der "Kunde" die Flasche im Wagen, Korb, Hand oder unter der Jacke hat oder auf dem Kopf balanciert.
Wenn der Händler die zurückhaben will, dann kann er das machen und kann das auch durchsetzen. Notfalls mit Polizei.
Oder ist es in Geschäften jetzt mit Eigentum und Besitz neuerdings anders geregelt?
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
Deputy
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3512
Registriert: 18.07.11, 23:30

Re: Ist das schon räuberischer Diebstahl oder vielleicht gar nix?

Beitrag von Deputy »

@Evariste
Das ist aber ein ziemlich konkreter Anhaltspunkt.

Und wenn Du schon damit argumentierst, dass der Sachverhalt nicht aussagekräftig ist, dann müsstest Du auch konsequent sein und schreiben, dass man mangels Details nichts vernünftiges dazu sagen kann.
Evariste
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5871
Registriert: 31.12.15, 17:20

Re: Ist das schon räuberischer Diebstahl oder vielleicht gar nix?

Beitrag von Evariste »

Tastenspitz hat geschrieben: 27.07.21, 11:10 Es ist völlig egal, ob der "Kunde" die Flasche im Wagen, Korb, Hand oder unter der Jacke hat oder auf dem Kopf balanciert.
Wenn der Händler die zurückhaben will, dann kann er das machen und kann das auch durchsetzen.
Ich denke nein . § 858 Abs. 1 BGB:
Wer dem Besitzer ohne dessen Willen den Besitz entzieht oder ihn im Besitz stört, handelt, sofern nicht das Gesetz die Entziehung oder die Störung gestattet, widerrechtlich (verbotene Eigenmacht).
Und falls der Händler auch noch Gewalt anwendet, dann sind wir recht schnell bei der Nötigung.
Tastenspitz hat geschrieben: 27.07.21, 11:10 Notfalls mit Polizei.
Die wird nur dann tätig, wenn Anhaltspunkte für eine Straftat existieren, für die Durchsetzung zivilrechtlicher Ansprüche ist sie nicht zuständig.
Oder ist es in Geschäften jetzt mit Eigentum und Besitz neuerdings anders geregelt?
Das war schon immer so, dass man, auch als Ladenbesitzer, nicht einfach das Recht in die eigene Hand nehmen darf...

Was der Ladenbesitzer natürlich machen kann, er kann dem Kunden ein Hausverbot erteilen. Wenn dann der Kunde die Flasche einfach mitnimmt, ohne zu bezahlen, sind wir wieder bei einer Straftat...
Evariste
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5871
Registriert: 31.12.15, 17:20

Re: Ist das schon räuberischer Diebstahl oder vielleicht gar nix?

Beitrag von Evariste »

Deputy hat geschrieben: 27.07.21, 13:20 @Evariste
Das ist aber ein ziemlich konkreter Anhaltspunkt.
Mag sein, es ist aber kein Anhaltspunkt dafür, dass im konkreten Fall eine Straftat beabsichtigt war. Ein solcher Anhaltspunkt wäre z. B. "der Kunde versteckt die Flasche unter seiner Jacke" oder "der Kunde strebt mit der Flasche in der Hand zielstrebig dem Ausgang zu".
Deputy
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3512
Registriert: 18.07.11, 23:30

Re: Ist das schon räuberischer Diebstahl oder vielleicht gar nix?

Beitrag von Deputy »

Evariste hat geschrieben: 27.07.21, 13:47
Tastenspitz hat geschrieben: 27.07.21, 11:10 Notfalls mit Polizei.
Die wird nur dann tätig, wenn Anhaltspunkte für eine Straftat existieren, für die Durchsetzung zivilrechtlicher Ansprüche ist sie nicht zuständig.
Das ist falsch. Die Polizei wird nach den jeweiligen Polizeigesetzen auch gefahrenabwehrend tätig, unter anderem zum Schutz zivilrechtlicher Ansprüche.

§ 1 BPolG Allgemeines
(4) Der Schutz privater Rechte obliegt der Bundespolizei im Rahmen ihrer Aufgaben nur dann, wenn gerichtlicher Schutz nicht rechtzeitig zu erlangen ist und ohne Hilfe der Bundespolizei die Verwirklichung des Rechts vereitelt oder wesentlich erschwert würde.


Diese Formulierung steht so auch in jedem Polizeigesetz. Die Formulierung "Schutz privater Rechte" bedeutet in diesem Zusammenhang zivilrechtliche Ansprüche. Das ist auch keine unübliche Maßnahme.
Evariste hat geschrieben:
Tastenspitz hat geschrieben: Oder ist es in Geschäften jetzt mit Eigentum und Besitz neuerdings anders geregelt?
Das war schon immer so, dass man, auch als Ladenbesitzer, nicht einfach das Recht in die eigene Hand nehmen darf...
Richtig. Nichtsdestotrotz ist der Ladenbesitzer immer noch Eigentümer und darf sein Eigentum schützen.
Evariste hat geschrieben: 27.07.21, 13:47Was der Ladenbesitzer natürlich machen kann, er kann dem Kunden ein Hausverbot erteilen. Wenn dann der Kunde die Flasche einfach mitnimmt, ohne zu bezahlen, sind wir wieder bei einer Straftat...
Die Straftat haben wir auch, wenn der Kunde die Flasche ohne zu bezahlen mitnimmt, aber kein Hausverbot besteht.

In der Realität dürfte hier schon ein Hausverbot vorliegen - das ist bei Diebstählen Standard, erst recht bei wiederholten Diebstählen.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen