Möglicher Diebstahl führt zur Sachbeschädigung (?) / KV

Straftaten und Ordnungswidrigkeiten, Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren

Moderator: FDR-Team

Antworten
revoman2006
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 14.08.08, 23:13

Möglicher Diebstahl führt zur Sachbeschädigung (?) / KV

Beitrag von revoman2006 »

Hallo,

ich habe ein paar Fragen.

Nehmen wir einmal an, ein Transportdienstleister (Paketzusteller) versucht ein (bzw. mehrere) Paket(e) im "Getto" (ein Haus) zuzustellen.

Der Zusteller wird an der Hauseingangstür abgefangen durch eine Person A.

Zusteller verlangt von Person A mehrfach einen Ausweiß zu Legitimation für die Zustellung an Person A. Zusteller sichert das an Boden liegende Paket mit der Fussspitze! Deutlich zu erkennen, dass das Paket noch nicht freigegeben ist.

Person A versucht dem Zusteller das Paket "wegzunehmen", was der Zusteller durch leichten Körpereinsatz verhindert. Paketzusteller vermutet Paketdiebstahl.

Ergebnis: Brille krumm von Person A und Person A legitimiert sich anschließend mit "Impfausweiß".

Mich würde intressieren, liegt eine strafbare Handlung durch den Zusteller vor? Sachbeschädigung...KV???

Grüße
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 21162
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Möglicher Diebstahl führt zur Sachbeschädigung (?) / KV

Beitrag von FM »

Er darf das Paket mit dem Nachdruck verteidigen, der notwendig ist.
hambre
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 7321
Registriert: 02.02.09, 13:21

Re: Möglicher Diebstahl führt zur Sachbeschädigung (?) / KV

Beitrag von hambre »

Mich würde intressieren, liegt eine strafbare Handlung durch den Zusteller vor?
Nein, eher umgekehrt. Wenn dem Zusteller etwas passiert wäre, hätte sich wohl A strafbar gemacht.
Antworten