Frage zu strafrecht

Straftaten und Ordnungswidrigkeiten, Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren

Moderator: FDR-Team

Antworten
jurafuchs
Topicstarter
noch neu hier

Frage zu strafrecht

Beitrag von jurafuchs »

Ist es Illegal oder ein vebrechen oder vergehen wo ich gerichtlich / polizeilich belangt werden kann? Wenn ich eine Minderjährige Person bitte ein Normales Bild von sich zusenden und die person freiwilig ein normales Porträt foto von sich schickt und dies öfter vorkommt - ist dies strafrechtlich oder irgendwie belangbar? Kann ich dadurch polizeilich/gerichtlich ärger kriegen
Gammaflyer
FDR-Moderator

Re: Frage zu strafrecht

Beitrag von Gammaflyer »

Per se nicht.
Was unter "normales Bild" verstanden wird, müsste diskutiert werden.
Auch die übrige Kommunikation müsste ggf. bewertet werden.
Natürlich auch wie alt die Person ist.

Es schweben Tatbestände darüber wie z.B. das sog. Cyber-Grooming.
Deputy
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Deputy »

Abhängig von diversen Umständen könnte es zu einer Gefährderansprache durch die Polizei führen.
GS
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von GS »

jurafuchs hat geschrieben: 02.03.23, 09:17 Ist es Illegal oder ein vebrechen oder vergehen wo ich gerichtlich / polizeilich belangt werden kann? Wenn ich eine Minderjährige Person bitte ein Normales Bild von sich zusenden und die person freiwilig ein normales Porträt foto von sich schickt und dies öfter vorkommt - ist dies strafrechtlich oder irgendwie belangbar? Kann ich dadurch polizeilich/gerichtlich ärger kriegen
Ja, das wird so kommen. Früher oder später - besser früher. :devil:
Dies ist keine Linksberatung und erst recht keine Rechtsberatung - wie käme ich dazu? Einzig verbindlicher Ratschlag: Lesen Sie von links oben nach rechts unten.
Antworten