Telefonnummer verwenden

Straftaten und Ordnungswidrigkeiten, Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren

Moderator: FDR-Team

Bacher
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 01.05.19, 12:26

Telefonnummer verwenden

Beitrag von Bacher »

Person A arbeitet in einer Firma und kommt an Daten von Privatpersonen legal ran wie Adresse und Telefonnummer.

Wäre es strafbar, wenn man diese Telefonnummer dann anruft um mit dieser Person etwas zu klären?
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8332
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Telefonnummer verwenden

Beitrag von ExDevil67 »

Strafrechtlich muss ich passen. Es dürfte aber in jedem Fall arbeitsrechtlich heikel sein Daten zu denen man dienstlich Zugang hat für private Zwecke zu nutzen.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30098
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Telefonnummer verwenden

Beitrag von ktown »

Ich denke, dass es datenschutzrechtlich auch problematisch ist. Oder wurden diese Daten zum Zweck dieser Nutzung von der betreffenden Person dort angegeben?
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24721
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: Telefonnummer verwenden

Beitrag von Tastenspitz »

DSGVO Art. 5 1. b
Der Zweck mus festgelegt, eindeutig und legitim sein. Eine private Nutzung von Telefonnummern schafft das hier wohl nicht, das zu erfüllen. Schon "festgelegt" wird der erste Stolperstein sein.
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8332
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Telefonnummer verwenden

Beitrag von ExDevil67 »

Aber dürfte die Diskussion wie die DSGVO das Ansinnen bewertet dem Anrufer nicht relativ egal sein, weil diese sein AG mit dem Angerufenen führen wird? Relativ natürlich nur weil die Bußgelder nach DSGVO den Rahmen vorgeben in dem sich die Regressansprüche des AG bewegen können.
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24721
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: Telefonnummer verwenden

Beitrag von Tastenspitz »

Nun. Das andere ist arbeitsrechtlich. Wenn der Angerufenen sich beschwert, wird der Anrufer vermutlich eine Abmahnung kassieren.
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen