Nutzung von Fotos auf Website

Moderator: FDR-Team

Antworten
Häbät
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 07.02.18, 03:45

Nutzung von Fotos auf Website

Beitrag von Häbät » 06.02.19, 05:19

Guten Morgen,

ich möchte eine Fan-Seite bauen für einen Künstler, der in D bislang noch unbekannt ist.

Auf dieser Fan-Seite würde ich gerne ein Foto verwenden, daß auf der Social-Network-Portal [Name geändert]-Seite des Künstlers gepostet wurde und ein Bild, welches sich auch auf der Social-Network-Portal [Name geändert]-Seite befindet und den Künstler bei einem TV-Auftritt zeigt.

Insbesondere bei letzterem Bild bin ich mir nicht sicher, wen ich um Erlaubnis für die Nutzung fragen muß? Den Künstler selbst oder ggf. den TV-Sender?

Und noch eine Frage: wenn ich von diesen Bildern lediglich Screenshots mache und diese dann für die Fan-Seite nutze - muß ich dann überhaupt um Erlaubnis bitten?
Häbät

Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 18912
Registriert: 05.07.07, 07:27
Wohnort: Daheim

Re: Nutzung von Fotos auf Website

Beitrag von Tastenspitz » 06.02.19, 07:20

Bei unklaren Verhältnissen empfiehlt es sich stets, vor der Veröffentlichung von fremden Bildern, den Inhaber derselben zu fragen. In einem solchen Fall dürfte eine Zustimmung wohl sicher sein. Das gilt auch für Screenshots.
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.

Antworten